Beam Global Deutschland Globale Marken im Fokus

Beam-Global-Geschäftsführer Torsten Helbig und Marketingleiter Manfred Jus erzählen im LP-Interview, warum sie Kuemmerling verkauft haben und wie sie mehr Deutsche für ihre Whiskys begeistern wollen.

Donnerstag, 07. Oktober 2010 - Hersteller
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Globale Marken im Fokus

Inhaltsübersicht

Seit über 20 Jahren ermitteln Markt-Forscher bei den Spirituosen einen sinkenden Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland. Beunruhigt Sie diese Entwicklung nicht?

Torsten Helbig: Nein, denn wertmäßig ist der Markt stabil. Die Finanzkrise hat außerdem zu einem stärkeren Markenbewusstsein der Verbraucher geführt. Dies kommt uns zu Gute.

Manfred Jus: Bereinigt um die deutschen Marken konnten wir im ersten Halbjahr um fast 9 Prozent wertmäßig wachsen. Der gesamte Umsatz an alkoholischen Getränken im Lebensmittel-Einzelhandel liegt für diese Zeit bei 1,4 Prozent. Es gibt bei Beam Global keinen Grund beunruhigt zu sein.

Dann steht uns also keine Aktionitis bevor, wie bei den Herstellern von Marken-Bier?

Manfred Jus: Spirituosen sind im Handel eher Langsamdreher, und der Verbraucher ist bei den Preisen nicht so sensibel. Wir müssen uns nicht aggressiv über Aktionen profilieren. Gerade das Whisky-Segment macht uns Freude. Mit 20,8 Prozent konnten wir unsere Marktführerschaft hier weiter ausbauen. Wir sind insgesamt wertmäßig stärker gewachsen als über Volumen. Das gibt uns die Möglichkeit, zu investieren und davon profitiert auch der LEH, mit 70 Prozent unser wichtigster Absatzkanal.

Werbung für hochprozentige Spirituosen gilt als problematisch. Die Öffentlichkeit ist sensibler geworden, die Politik droht mit harten Sanktionen. Welche Position vertritt Beam Global?

Torsten Helbig: Werbung für Spirituosen und Jugendschutz schließen sich nicht aus, wenn man die bestehenden Gesetze anwendet. Als Mitglied im Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) verfolgen wir eine klare Linie, über die man sich beispielsweise auf der Internetseite www.massvoll-geniessen.de genauer informieren kann. Es gibt eine Selbstverpflichtung, an wen die Werbung adressiert wird und wie aggressiv geworben wird. Es steht für uns völlig außer Frage, dass Marketing innerhalb der Spirituosen-Industrie reglementiert werden muss.

Manfred Jus: Wir werben nicht in einem redaktionellen Umfeld, das sich an Jugendliche richtet. Im TV findet Werbung nur zu bestimmten Zeiten statt, wobei die Darsteller älter als 25 Jahre sind. Wir zeigen keinen Konsum und wir suggerieren nicht, dass Alkohol dazu beiträgt, anerkannt zu werden.

\\\\ www.beamglobal.de