DRUCKEN

Wawi-Gruppe Dickes Saisonplus

Lebensmittel Praxis | 08. Oktober 2012
Wawi-Gruppe: Dickes Saisonplus

Bildquelle: Hoppen

Die Wawi-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2011/2012 (30. April) ein Umsatzplus von 11 Prozent auf rund 110 Mio. Euro bei einer Gesamttonnage von mehr als 15.000 t Süßwaren.

Anzeige

Die europäische Sparte, zuständig für das Geschäft im Heimatmarkt sowie den Export in europäische Ausland, legte um 4 Prozent zu. Als Hauptumsatzträger nennen die Pirmasenser die Marken Wawi, (Schoko-Reis und -Wölkchen) sowie die Klassiker Nappo und Moritz Eiskonfekt. Vertriebsschwerpunkt für Wawi ist nach wie vor der Südwesten. Dort habe Wawi auch Markenstatus, betont Vorstand Andreas Nickenig. Über regionale Handelspartner wie Globus und Wasgau soll die Distribution weiter ausgebaut werden.

Ein zweistelliges Umsatzplus verbuchten laut Geschäftsbericht die Saisonartikel für Ostern und Weihnachten. Allein 20 Mio. Adventskalender werden in sechs Produktionsstandorten auf vier Kontinenten gefertigt. Bei den Überseeaktivitäten legte das Werk in China wertmäßig um 18 Prozent zu. Besonders hervorge hoben wird das Engagement in Aus-tralien. Hier wurde ein Umsatzplus von 61 Prozent erzielt. Die Produktion im Land selbst sei ein zugkräftiges Kaufargument, unterstreicht Vorstand Walter Müller. Für die kommende Internationale Süßwarenmesse in Köln kündigt Wawi Neuheiten aus der im vergangenen Jahr installierten eigenen Produktentwicklung an.

Bild: Wawi-Spitze: v.l. Dr. Walter Müller, Alexandra Serret, Andreas Nickenig
ANZEIGE
LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login