Neuer Name Schützenhilfe für die Lebensmitteldose

„Initiative Lebensmitteldose“ statt „Die Dosenköche“: Mit der Umbenennung wollen die Initiatoren den Fokus deutlicher auf die Verpackungskompetenz des Weißblechgebindes legen.

Donnerstag, 17. Mai 2012 - Hersteller
Susanne Klopsch
Artikelbild Schützenhilfe für die Lebensmitteldose

Dieses biete einen optimalen Schutz (auch vor Licht) für Lebensmittel, durch die schonende Verarbeitung blieben Vitamine erhalten. Im Jahr 2000 hatten sich Hersteller der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie unter dem Namen „Die Dosenköche“ zusammengeschlossen, um über Vielfalt und Qualität der Dose zu informieren.

Ziel der „Initiative Lebensmitteldose“ ist es nun, Handel sowie Ernährungsindustrie und Medien über „die Dose als nachhaltige und sichere Verpackung “ aufzuklären. Die in München angesiedelte Vereinigung setzt auf direkten Dialog. Für die Endverbraucher soll anschauliches Material zur Verfügung gestellt werden: „Angesichts der Diskussion über Lebensmittelverschwendung sehen wir es als wichtigen Teil unserer Arbeit, Verbraucher darüber aufzuklären, dass Dosen einen wertvollen Beitrag zur einem verantwortungsvollen Konsum von Lebensmitteln leisten können“, sagt Andreas Momm, Sprecher der Initiative. Zudem soll der Austausch mit Ernährungswissenschaftlern gefördert werden.

Bild: Der neue Name soll die Verpackungskompetenz betonen.