Goldschmaus Neue Marke

Böseler Goldschmaus zählt zu den Top Ten der deutschen Schlachtbetriebe. Jetzt mit eigener Marke.

Mittwoch, 04. April 2012 - Hersteller
Christina Steinheuer
Artikelbild Neue Marke

Die Böseler Goldschmaus GmbH & Co. KG rangiert auf Platz sechs der größten deutschen Schweineschlachtunternehmen. Am einzigen Produktionsstandort im niedersächsischen Garrel werden wöchentlich 30.000 Schweine geschlachtet (2011 waren es in Summe 1,5 Mio. Schweine). Als langjähriger Handelsmarken-Lieferant national sowie international im Geschäft, steigt das Unternehmen nun ins Marken-Geschäft ein: „Goldschmaus. Die Marke der Bauern“ heißt das Label, unter dem derzeit sieben Wurstsorten (z. B. Rotwurst, Champignonlyoner, Bierschinken) sowie diverse Wurstwaren angeboten werden. Gespräche laufen, Tests auch. In die Regale eines ersten Handelsunternehmens hat es die neue Marke schon geschafft. Das Besondere an der Marke der Bauern, die beim Endverbraucher mit dem Thema Regionalität punkten will, sind die hinter ihr stehenden Erzeugergemeinschaften Bösel mit 375 landwirtschaftlichen Betrieben sowie Ostfriesland mit 90 Liefer-Betrieben. Sie beziehen da s Futter für ihre Schweine ausschließlich aus regionalen Futtermühlen (Fleming & Wendeln sowie GS Agri als Mitgesellschafter) und proklamieren ihr 5D-Konzept (Sauenhaltung, Ferkelaufzucht, Mast, Schlachtung und Zerlegung, Verarbeitung ausschließlich in Deutschland). Gleichzeitig dient das System der Rückverfolgbarkeit von der Ladentheke bis zum Landwirt. Der Untertitel der Marke: „Regional. Kontrolliert. Garantiert. Da weiß man wo’s herkommt“.

Die durchschnittliche Transportstrecke der Schweine, die die Erzeugergemeinschaften Bösel und Ostfriesland liefern, beträgt rund 30 km und entspricht ca. 45 Minuten Fahrzeit. Auch auf kurze Transportwege legt der Firmenverbund Böseler Goldschmaus Wert.

Bild: Dr. Martina Oetjen, Leiterin Qualitätsmanagement, und Geschäftsführer Reinhard Schöning.