Krüger/Starbucks Neu verkapselt

Die weltweit agierende Kaffeehauskette Starbucks und die Krüger Unternehmensgruppe aus Bergisch Gladbach, einer der europaweiten Marktführer bei Instantprodukten, gehen eine strategische Partnerschaft im Bereich der Kapselsysteme für Heißgetränke ein.

Dienstag, 30. November 1999 - Hersteller
Dieter Druck
Artikelbild Neu verkapselt
Bildquelle: Stefan Mugrauer

Die amerikanische Kaffeehauskette Starbucks mit 14.400 eigenen und lizenzierten Standorten will im hart umkämpften Markt der Kaffeekapselsysteme Position beziehen. Das dabei zugrunde liegende Verismo-System basiert auf Krügers Plattform K-fee System und umfasst Maschine und Kapseln. „Wir stellen die Basis für die Marke“, heißt es in Bergisch Gladbach. Mit dem K-fee-System ist Krüger bereits in Australien unter Expressi (Aldi Australia), im Vereinigten Königreich bei Tesco unter Pod Pronto oder unter Cup Solo bei Paulig in Finnland unterwegs.

In Deutschland wurde der Durchbruch mit K-fee auf breiter Front bislang noch nicht geschafft. Aber man erhofft sich in Bergisch-Gladbach aufgrund der neuen Partnerschaft „mehr Rückenwind“ auch im heimischen Markt.

Der Start wird für Verismo im Starbucks-Heimatmarkt USA und noch in diesem Jahr erfolgen. Geplant ist jedoch eine globale Ausweitung des Systems. Welche Märkte in der Folge wann angegangen werden, ist jedoch noch offen, auch die Art der Präsenz in Deutschland. „Wir sind sehr glücklich, mit Starbucks einen starken und erfahrenen Partner an unserer Seite zu wissen. Die herausragende Kaffeemarke verbunden mit einer globalen Präsenz machen die Partnerschaft so attraktiv“, sagt Marc Krüger, Geschäftsführer der Krüger Gruppe.