Schwartauer Werke „Wir investieren langfristig in Zukunftsmärkte“. - Fruit2Day Frühstück

Die Kompetenzfelder sind bei den Schwartauer Werken klar definiert, die Marken werden nachhaltig gepflegt und wachsen durch innovative Dynamik. In diesem Jahr wird ein Umsatzplus von fünf Prozent angepeilt.

Freitag, 20. August 2010 - Hersteller
Dieter Druck

In diesem Jahr hat Schwartau mit Fruit2Day Frühstück (mit Cerealien) die Range um eine Neuheit erweitert und gleichzeitig einen neuen Verzehranlass geliefert. Der Effekt: „In den vergangenen zwei Monaten verzeichnen wir, u.a. getrieben durch die Neueinführung, deutliches Wachstum“, sagt Schaeffer. Nicht im Fokus steht dagegen Fruit2day zum Löffeln, das in Deutschland eher als ergänzendes Angebot gewertet wird. Auch für die Smoothies unter PurPur kündigt Lenke eine „grundlegende Überarbeitung“ noch in diesem Jahr an, die das Angebot aufwerten werde. Vorgesehen sind u.a. verstärkte Promotionaktivitäten sowie Limited Editions. In diesem Segment werde man ebenso beharrlich vorgehen und in die Marke investieren.

Gleiches gilt für die gekühlte Konfitüre. Frutissima, die 2007 auf dem Markt kam. Die Abverkäufe legten beständig und zweistellig zu. „Aber wir brauchen einen langen Atem, weil es für den Verbraucher ein bislang unbekanntes Angebot darstellt. Wir haben keinen Hype aus dem Stand heraus erwartet. Aber wir sehen das Potenzial und glauben fest daran“, untermauert Lenke. Stetig steigende Käuferreichweite und eine Wiederkauf-rate von über 50 Prozent sprächen für sich. „Inzwischen bewegen wir uns schon auf dem Marktanteilsniveau von Belfrutta (Zentis)“, ergänzt Schaeffer. Zudem hat die gekühlte Konfitüre neue Konsumenten erreicht. Zu Beginn waren nach eigenen Angaben über ein Drittel der Käufer keine Konfitürenverwender. Von daher werden kaum Austauschbewegungen zu den anderen Frucht-Aufstrichen von Schwartau registiert. Der Abverkauf von Fruttissima läuft am besten bei einer Kühlregal-Platzierung im Umfeld der cremigen Brotaufstriche zum Beispiel Frischkäse. Mit Fruttissima samt-fein (ohne Kerne und Stücke) wird aktuell ein bewährter Ansatz aus dem klassischen Konfitürensegment umgesetzt. „Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass jede neue Sorte bei Fruttissima On-Top-Umsätze bringt, anders als der achte Smoothie einer Range“, sagt Lenke und erwartet auch mehr Facings.

Ein Beispiel für nachhaltige Markenführung. Offen bleibt derzeit die Frage der weiteren Preisentwicklung. Darin sieht man bei Schwartau eine Herausforderung, „da die Rohstoff-Preise nicht fallen und die Ernte-Prognosen in einigen Märkten eher pessimistisch ausfallen“. Aber aktuell sind Preisveränderungen nicht geplant.

{tab=Zur Person}

Markus Lenke: Der dreifache Familienvater trat nach dem BWL-Studium 1993 als Trainee Marketing und Vertrieb bei den Schwarttauer Werken ein und bekleidete bis 2007 verschiedene Positionen (Geschäftsführer Schwartau Polska, Marketingleitung und Geschäftsführer Marketing). Von 2007 bis 2009 führte er die Geschäfte von Semper AB in Schweden. Seit Juli 2009 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Schwartauer Werke.

Sebastian Schaeffer: Der studierte Jurist und Vater von zwei Kindern machte seine ersten Schritte im Unternehmen von 2001 bis 2003 als Marketing-Assistent. Danach wechselte er zur TESA AG als International Product Manager Tesa-Film und Pack. 2004 führte ihn wieder der Weg nach Bad Schwartau zurück, wo er in der Folge verschiedene Marketing-Positionen besetzte – ab 2007 als Geschäftsführer Marketing. Seit April 2009 ist er Geschäftsführer Vertrieb.