Nachgefragt Expertenbefragung - Seite 6

Die Lebensmittelpraxis hakt bei Experten des Handels zum Thema Warengrupp-Innovationen nach.

Freitag, 04. September 2015 - Hersteller
Christina Steinheuer
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Stephan Rötzer Inhaber und Geschäftsführer SanLucar

1. Entwicklung neuer Sorten; Forschung, um die Lebenszeit der Produkte nach der Ernte zu verlängern; Anwendung neuer Produktionstechniken; Innovationen in Vertrieb und Logistik; Verbesserung im Geschmack; oder Innovationen im Packaging, diese sind nur einige der vielen Konzepte, um die auf den Obst- und Gemüsesektor angewandte Forschung zeitgemäß zu definieren. Heutzutage würde die Beständigkeit eines jeden Unternehmens auf dem weltweiten Obst- und Gemüsemarkt ohne solche Forschungsanstrengungen in Frage gestellt. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass der Endverbraucher zunehmend qualitativ hochwertigere Produkte fordert und dies nur möglich ist, wenn man fest von der Relevanz in Forschung und Entwicklung zu investieren überzeugt ist. Und genau so verstehen wir es bei SanLucar.

Wir wollen sicherstellen, dass Innovationen stets eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen spielen, denn sie nehmen einen wichtigen Platz in jedem einzelnen Bereich unserer täglichen Unternehmensaktivität ein. Getreu unserem Motto, sind wir bei SanLucar immer bestrebt, Obst und Gemüse mit bestem Geschmack anzubieten – und das 365 Tage im Jahr!

Roland Brandstätter Category Manager Arla Foods

1. Innovationen sind weit mehr als „nur“ neue Produkte. Neue Produkte – zumal, wenn sie nur einen rein rationalen Nutzen versprechen – werden kopiert und (mittelfristig durch Private Label zu einem niedrigeren Preis) ersetzt. Echte Innovationen hingegen sind „Big Ideas“, die die Menschen rational und insbesondere emotional bewegen. Damit dies gelingt, müssen sie emotional „inszeniert“ werden, d.h. das Markenversprechen sollte in allen Facetten (dem viel zitierten 360 Grad Ansatz) erlebbar sein. Es muss sich also im Produkt selbst, in der medialen Unterstützung, am POS, in Events, etc. widerspiegeln. Nehmen Sie unsere neueste Innovation „Arla® SKYR“. Hier reden wir nicht nur darüber, dass es sich um ein Produkt handelt, das wenig Fett hat und natürlich reich an Protein ist, sondern dass es einer über tausend-jährigen isländischen Tradition entspricht. Wir kombinieren also eine Produktstory (wenig Fett – viel Protein), die jeder Wettbewerber leicht kopieren kann, mit einer emotionalen Story zur isländischen Herkunft und Tradition des Produkts, die Arla als skandinavisches Unternehmen wahrscheinlich glaubhafter und authentischer vermitteln kann als nicht-skandinavische Wettbewerber.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Andreas Schneider, Geschäftsführer Schwarzwaldmilch
Bild öffnen Godo Röben, Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle
Bild öffnen Dr. Wolfgang Kreiser, Marketingleiter Hengstenberg
Bild öffnen Stephan FüstiMolnár, Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel Deutschland
Bild öffnen Marcus Kühn, Category Manager Uplegger Food Company
Bild öffnen Jochen
Horstmann, Leiter Category Management – Mars Petcare Deutschland
Bild öffnen Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gerolsteiner
Bild öffnen Thomas Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Wagner
Bild öffnen Andreas Pier, Vizepräsident Sales und Marketing, SCA
Bild öffnen Stephan Rötzer, Inhaber und Geschäftsführer SanLucar
Bild öffnen Roland Brandstätter, Category Manager Arla Foods
Bild öffnen Eva Henry-Künne, Chief Marketing Officer L‘Oréal Deutschland
Bild öffnen Alain Virieux, Director Grocery Channel Germany & Central Region Nestlé Purina PetCare Deutschland
Bild öffnen Jens Lindner, Sales Director Wrigley Germany
Bild öffnen Oliver Krück, Marketing Manager Ültje
Bild öffnen Claus Hipp, geschäftsführender Gesellschafter Hipp
Bild öffnen Simon Hewuszt, Brand Manager Johnson & Johnson