Nachgefragt Expertenbefragung - Seite 5

Die Lebensmittelpraxis hakt bei Experten des Handels zum Thema Warengrupp-Innovationen nach.

Freitag, 04. September 2015 - Hersteller
Christina Steinheuer
Artikelbild Expertenbefragung - Seite 5
Godo Röben, Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle

Thomas Göbel Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Wagner

1. Innovationen sind neue Konzeptideen, die mit dem Ziel entwickelt wurden, Kategorien zu neuem Wachstum zu führen. Das kann durch unterschiedliche Ansätze wie neue Verwendergruppen, neue Verzehranlässe oder sogar neue Geschäftsmodelle geschehen und setzt einen langen Prozess mit Know-how-Erweiterung voraus. Basis der Wagner Innovationen sind traditionelle eigenentwickelte Backtechnologien . Mit dem Original Wagner Backverfahren im modernen Steinofen haben wir 1985 den Markt der Tiefkühl-Pizzen revolutioniert. Eine Innovation kann aber auch Trends setzen. Mit Piccolinis haben wir die erste Fingerfood-Pizza erfolgreich im Markt etabliert – bis heute eines der meistverkauften Produkte im Markt. Das Gesamtkonzept einer Innovation muss stimmen: Produkt, Geschmack, Qualität sowie Authentizität und der relevante Verbrauchernutzen – Stichwort: hoher Convenience-Grad – und die Kommunikation. 

2. Der Anteil beträgt rund 10 Prozent.

Andreas Pier Vizepräsident Sales und Marketing, SCA

1. Innovationen sind Teil unserer Unternehmensstrategie. 2014 hat SCA weltweit ca. 30 Innovationen eingeführt sowie 48 Patente eingereicht und so auf gesellschaftliche Trends und Wünsche der Verbraucher reagiert. Entwickelt werden Innovationen auf der Basis von Markttrends, Kunden- und Verbraucherwissen oder neuen Technologien. Nachhaltigkeit und Produktsicherheit stehen im Fokus. Bei Hygienepapieren besteht ein Trend zu Produkten mit Zusatznutzen , d.h. im Bereich Taschentücher bspw. Tücher mit pflegenden Eigenschaften (Zusatz von Aloe Vera etc.). Allgemein kann man sagen, dass Abwechslung für die Verbraucher wichtig ist, neue Designs und Düfte spielen in der Produktentwicklung daher eine große Rolle.

2. Innovationen ermöglichen es uns, uns für die Zukunft aufzustellen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, der viele Bereiche der SCA betrifft. Wenn Kunden und Konsumenten unsere Produkte schätzen und wir kosteneffizient und nachhaltig wirtschaften, haben wir unser Ziel erreicht.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Andreas Schneider, Geschäftsführer Schwarzwaldmilch
Bild öffnen Godo Röben, Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle
Bild öffnen Dr. Wolfgang Kreiser, Marketingleiter Hengstenberg
Bild öffnen Stephan FüstiMolnár, Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel Deutschland
Bild öffnen Marcus Kühn, Category Manager Uplegger Food Company
Bild öffnen Jochen
Horstmann, Leiter Category Management – Mars Petcare Deutschland
Bild öffnen Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gerolsteiner
Bild öffnen Thomas Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Wagner
Bild öffnen Andreas Pier, Vizepräsident Sales und Marketing, SCA
Bild öffnen Stephan Rötzer, Inhaber und Geschäftsführer SanLucar
Bild öffnen Roland Brandstätter, Category Manager Arla Foods
Bild öffnen Eva Henry-Künne, Chief Marketing Officer L‘Oréal Deutschland
Bild öffnen Alain Virieux, Director Grocery Channel Germany & Central Region Nestlé Purina PetCare Deutschland
Bild öffnen Jens Lindner, Sales Director Wrigley Germany
Bild öffnen Oliver Krück, Marketing Manager Ültje
Bild öffnen Claus Hipp, geschäftsführender Gesellschafter Hipp
Bild öffnen Simon Hewuszt, Brand Manager Johnson & Johnson