Nachgefragt Expertenbefragung - Seite 3

Die Lebensmittelpraxis hakt bei Experten des Handels zum Thema Warengrupp-Innovationen nach.

Freitag, 04. September 2015 - Hersteller
Christina Steinheuer
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Stephan Füsti-Molnár Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel Deutschland

1. Innovativ sein heißt für uns: Neue und bessere Lösungen zu finden und zu realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedürfnisse unserer Verbraucher. Ein neues Produkt wird erst dann zu einer Innovation, wenn sie für den Verbraucher relevant ist, einen Mehrwert schafft und er sie aus diesen Gründen nicht nur einmal, sondern wiederholt kauft. Die dauerhafte Akzeptanz eines Produkts ist also entscheidend, nicht nur ein kurzfristiger Erfolg. Erst dann hat sich eine Innovation im Markt durchgesetzt und der Aufwand des Herstellers rechnet sich. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, dass alle neuen Produkte einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Dabei geht es nicht um einzelne „grüne Produkte“ mit positiven Umwelteffekten. Vielmehr ist es unser Ziel, all unsere Wasch-und Reinigungsmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.

2. Die Innovationsrate des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care von Henkel stieg im Jahr 2014 auf über 45 Prozent, bezogen auf die letzten 3 Jahre.

Marcus Kühn Category Manager Uplegger Food Company

1. Unter Innovationen verstehen wir als Uplegger Food Company Produkte und Konzepte, die neu und spannend für den Verbraucher sind. Eine solche Innovation sollte dem Konsument ein neues Erlebnis bescheren. Egal ob geschmacklich, optisch, haptisch etc.

Die Authentizität und Ehrlichkeit eines Produkts spielt für uns eine sehr große Rolle. Wir sind stets auf der Suche nach Herstellern, die in ihrem jeweiligen Segment beste Qualität produzieren. Dieses Segment kann regional, familiär, ethnisch oder auch religiös geprägt sein. Je nachdem aus welchem Kontext die Rezeptur ursprünglich stammt.

Innovationen sind ein Motor des Handels und brauchen Zeit, entdeckt und verstanden zu werden. Mehr Beständigkeit im Regal und ein gewisses Durchhaltevermögen seitens des Handels wären im Sinne des Verbrauchers und somit in der Folge auch im Interesse des Handels.

2. Der Anteil beträgt ca. 20 Prozent.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Andreas Schneider, Geschäftsführer Schwarzwaldmilch
Bild öffnen Godo Röben, Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle
Bild öffnen Dr. Wolfgang Kreiser, Marketingleiter Hengstenberg
Bild öffnen Stephan FüstiMolnár, Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel Deutschland
Bild öffnen Marcus Kühn, Category Manager Uplegger Food Company
Bild öffnen Jochen
Horstmann, Leiter Category Management – Mars Petcare Deutschland
Bild öffnen Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gerolsteiner
Bild öffnen Thomas Göbel, Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Wagner
Bild öffnen Andreas Pier, Vizepräsident Sales und Marketing, SCA
Bild öffnen Stephan Rötzer, Inhaber und Geschäftsführer SanLucar
Bild öffnen Roland Brandstätter, Category Manager Arla Foods
Bild öffnen Eva Henry-Künne, Chief Marketing Officer L‘Oréal Deutschland
Bild öffnen Alain Virieux, Director Grocery Channel Germany & Central Region Nestlé Purina PetCare Deutschland
Bild öffnen Jens Lindner, Sales Director Wrigley Germany
Bild öffnen Oliver Krück, Marketing Manager Ültje
Bild öffnen Claus Hipp, geschäftsführender Gesellschafter Hipp
Bild öffnen Simon Hewuszt, Brand Manager Johnson & Johnson