Nachgefragt Expertenbefragung - Seite 2

Die Lebensmittelpraxis hakt bei Experten des Handels zum Thema Warengrupp-Innovationen nach.

Freitag, 04. September 2015 - Hersteller
Christina Steinheuer
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Ralf Leyendecker Vertriebsleitung Rosemarie Eppers

1. Innovationen – das steht bei Eppers schon im Firmenzusatz: „Würzige Geschmacksideen“. Wir entwickeln Produktideen und Aktionen, mit denen sich unsere Kunden im Wettbewerb profilieren können. Dabei stehen neue Produkteigenschaften, der höhere Nutzen und echte Verbesserungen im Fokus. Zunehmend spielen beim Thema Innovationen aber auch Nachhaltigkeit und soziale Überlegungen eine Rolle.

Das zeigt unser jüngstes Innovationsbeispiel: die Umstellung aller Eppers-Würzpasten von Palmfett auf Salfett. Von dieser Umstellung sind derzeit rund 80 verschiedene Produkte aus unserem Sortiment betroffen. Neben dem exzellenten Geschmack und der brillanten Optik tragen diese Produkte aufgrund der nachhaltig geernteten Frucht des Salbaums auch zum Erhalt des Regenwaldes bei. Die positive Resonanz aus dem Kreis unserer Kunden hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

2. Der Anteil der Innovationen an unserem Geschäft liegt bei 15 bis 20 Prozent.

Dr. Wolfgang Kreiser Marketingleiter Hengstenberg

1. Innovationen sind wie in allen Segmenten auch im Sauerkonservenbereich essentiell und bilden eine wichtige Basis für unser Geschäft. Verbraucher suchen nach Veränderungen und Abwechslungen. Das Sortiment muss daher stetig

weiter entwickelt werden, um für Verbraucher und Handel interessant zu bleiben. Um diese Bedürfnisse zu befriedigen, sind Relaunches und Line Extensions nur ein kleiner Step. Wichtig ist vor allem, neue, nur latent vorhandene Verbraucherwünsche aufzudecken und anzusprechen.

2. Neben einem soliden Basisgeschäft mit unserem Kernsortiment streben wir nach einem Umsatzanteil mit Innovationen von 15 Prozent. Diesem Ziel kommen wir auch relativ nahe. Allen voran im Essigsegment z.B. mit unseren Essigen des Jahres, aber auch bei Sauerkraut mit „Mildessa für…“ und im Bereich Feinsaures Gemüse haben wir in den vergangenen Jahren Impulse gesetzt und Innovationen erfolgreich eingeführt.

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