Nachgefragt Expertenbefragung

Die Lebensmittelpraxis hakt bei Experten des Handels zum Thema Warengrupp-Innovationen nach.

Freitag, 04. September 2015 - Hersteller
Christina Steinheuer
Artikelbild Expertenbefragung

1. Wie definieren Sie den Begriff Innovationen speziell in Ihrem Segment bzw. in Ihrer Warengruppe?

2. Wie hoch ist der Anteil der Innovationen an Ihrem Geschäft (Umsatzanteil der letzten fünf Jahre)?

Andreas Schneider Geschäftsführer Schwarzwaldmilch 

1. Echte Innovationen sind nach meinem Verständnis Produkteinführungen, die das Verbraucherverhalten nachhaltig in inhaltlicher oder funktionaler Form verändern . So gehörte beispielsweise die ESL-Milch zu den wirklich echten Innovationen im deutschen Markt.

In diesem Zusammenhang stellen auch unsere Neuheiten mit der im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel einzigartigen Kombinatorik aus „lactosefrei, fructosefrei und glutenfrei“ echte Produktinnovationen dar. Es handelt sich hierbei um absolute Problemlösungen, die darauf ausgelegt sind, die anspruchsvollen Bedürfnisse der Verbraucher gezielt zu erfüllen.

Mit den zuletzt von uns eingeführten Markt-Innovationen LAC-Pudding, LAC-Fruchtquark-Dessert und LAC-Joghurt bieten wir den Verbrauchern, die durch Intoleranzen beeinträchtigt sind, dank unserer einzigartigen Dreifach-Funktionalitäten erstmalig ein absolut verträgliches Genuss-Sortiment an.

2. Der Anteil von wirklichen Produktinnovationen an unserem Markengeschäft beträgt 10 Prozent.

Godo Röben Geschäftsleitung Rügenwalder Mühle

1. Innovation heißt für mich, die Augen und Ohren aufzumachen, was im Großen und im Kleinen in der Welt passiert. Das war auch der Ausgangspunkt für die Idee und die Entwicklung unseres vegetarischen Sortiments .

Und dann bedeutet Innovation, den Menschen genau zuzuhören, was sie heute von Fleisch- und Wurstprodukten erwarten. Das erfahren wir durch dieMarktforschung, aber auch anhand der vielen Briefe und Mails von Konsumenten, die in unserem Unternehmen tagtäglich ankommen. Nicht zuletzt sprechen wir auch mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie dem Vegetarierbund Deutschland und nehmen alle möglichen – insbesondere auch kritische – Anregungen auf. Alles das bildet die Grundlage für uns, Produkte zu entwickeln und anzubieten, die tatsächlich innovativ sind.

2. Wir machen derzeit über 20 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten, die wir Anfang 2014 noch nicht im Sortiment hatten.


Ralf Leyendecker Vertriebsleitung Rosemarie Eppers

1. Innovationen – das steht bei Eppers schon im Firmenzusatz: „Würzige Geschmacksideen“. Wir entwickeln Produktideen und Aktionen, mit denen sich unsere Kunden im Wettbewerb profilieren können. Dabei stehen neue Produkteigenschaften, der höhere Nutzen und echte Verbesserungen im Fokus. Zunehmend spielen beim Thema Innovationen aber auch Nachhaltigkeit und soziale Überlegungen eine Rolle.

Das zeigt unser jüngstes Innovationsbeispiel: die Umstellung aller Eppers-Würzpasten von Palmfett auf Salfett. Von dieser Umstellung sind derzeit rund 80 verschiedene Produkte aus unserem Sortiment betroffen. Neben dem exzellenten Geschmack und der brillanten Optik tragen diese Produkte aufgrund der nachhaltig geernteten Frucht des Salbaums auch zum Erhalt des Regenwaldes bei. Die positive Resonanz aus dem Kreis unserer Kunden hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

2. Der Anteil der Innovationen an unserem Geschäft liegt bei 15 bis 20 Prozent.

Dr. Wolfgang Kreiser Marketingleiter Hengstenberg

1. Innovationen sind wie in allen Segmenten auch im Sauerkonservenbereich essentiell und bilden eine wichtige Basis für unser Geschäft. Verbraucher suchen nach Veränderungen und Abwechslungen. Das Sortiment muss daher stetig

weiter entwickelt werden, um für Verbraucher und Handel interessant zu bleiben. Um diese Bedürfnisse zu befriedigen, sind Relaunches und Line Extensions nur ein kleiner Step. Wichtig ist vor allem, neue, nur latent vorhandene Verbraucherwünsche aufzudecken und anzusprechen.

2. Neben einem soliden Basisgeschäft mit unserem Kernsortiment streben wir nach einem Umsatzanteil mit Innovationen von 15 Prozent. Diesem Ziel kommen wir auch relativ nahe. Allen voran im Essigsegment z.B. mit unseren Essigen des Jahres, aber auch bei Sauerkraut mit „Mildessa für…“ und im Bereich Feinsaures Gemüse haben wir in den vergangenen Jahren Impulse gesetzt und Innovationen erfolgreich eingeführt.


Stephan Füsti-Molnár Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel Deutschland

1. Innovativ sein heißt für uns: Neue und bessere Lösungen zu finden und zu realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedürfnisse unserer Verbraucher. Ein neues Produkt wird erst dann zu einer Innovation, wenn sie für den Verbraucher relevant ist, einen Mehrwert schafft und er sie aus diesen Gründen nicht nur einmal, sondern wiederholt kauft. Die dauerhafte Akzeptanz eines Produkts ist also entscheidend, nicht nur ein kurzfristiger Erfolg. Erst dann hat sich eine Innovation im Markt durchgesetzt und der Aufwand des Herstellers rechnet sich. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, dass alle neuen Produkte einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Dabei geht es nicht um einzelne „grüne Produkte“ mit positiven Umwelteffekten. Vielmehr ist es unser Ziel, all unsere Wasch-und Reinigungsmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.

2. Die Innovationsrate des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care von Henkel stieg im Jahr 2014 auf über 45 Prozent, bezogen auf die letzten 3 Jahre.

Marcus Kühn Category Manager Uplegger Food Company

1. Unter Innovationen verstehen wir als Uplegger Food Company Produkte und Konzepte, die neu und spannend für den Verbraucher sind. Eine solche Innovation sollte dem Konsument ein neues Erlebnis bescheren. Egal ob geschmacklich, optisch, haptisch etc.

Die Authentizität und Ehrlichkeit eines Produkts spielt für uns eine sehr große Rolle. Wir sind stets auf der Suche nach Herstellern, die in ihrem jeweiligen Segment beste Qualität produzieren. Dieses Segment kann regional, familiär, ethnisch oder auch religiös geprägt sein. Je nachdem aus welchem Kontext die Rezeptur ursprünglich stammt.

Innovationen sind ein Motor des Handels und brauchen Zeit, entdeckt und verstanden zu werden. Mehr Beständigkeit im Regal und ein gewisses Durchhaltevermögen seitens des Handels wären im Sinne des Verbrauchers und somit in der Folge auch im Interesse des Handels.

2. Der Anteil beträgt ca. 20 Prozent.


Jochen Horstmann  Leiter Category Management – Mars Petcare Deutschland

1. Im Hinblick auf Produkte sind Innovationen Lösungen, die die Bedürfnisse der Zielgruppe, in unserem Fall also in erste Linie die von Hunden und Katzen aber auch die ihrer Halter, besser, effektiver oder individueller erfüllen. Dabei kann es sich um klassische Neuprodukte oder auch um innovative Darreichungsformen handeln, wie zum Beispiel 50g-Frischebeutel.

Wir arbeiten zudem stetig an einer Verbesserung des Einkaufserlebnisses für Tierhalter, primär hinsichtlich der Platzierung, Warenpräsentation und Vermarktung dieser emotionalen Kategorie . Auch das ist für uns Innovation, da hier ein enormes Potenzial für den Handel begründet ist.

2. In den vergangenen Jahren haben wir mehr als ein Viertel unseres Wachstums aus Innovationen im engeren Sinne, also über die Markteinführung von Neuprodukten generiert. Insgesamt erzielen wir mit mehr als 80 Prozent unserer Innovationen einen überdurchschnittlichen Markterfolg und stiften zusätzlichen Wert für die Kategorie.

Axel Dahm Vorsitzender der Geschäftsführung, Gerolsteiner

1. Innovationen sind, was der Konsument als innovativ empfindet. Das Spektrum kann von neuen Geschmacksvarianten bis zu neuen Produkt- oder Verpackungskonzepten reichen, die das Potenzial haben, den gesamten Markt zu beleben oder sogar zu verändern. Gerolsteiner ist das z.B. 1998 mit der Einführung des ersten PET-Mehrweggebindes für Mineralwasser gelungen und 2010 mit der Einführung der Gerolsteiner 1-l-Glas-Mehrwegflasche, die zur Renaissance von Glas-Mehrweg als Gebinde für Markenmineralwasser beigetragen hat.

2. Unser Kerngeschäft bleibt Gerolsteiner Mineralwasser. Da das Produkt als solches bereits von Natur aus hervorragend ist, richtet sich die Innovationskraft bei uns auf die Gebinde. Unter unseren „Top-Ten“ Produkten sind bereits zwei, die innerhalb der letzten fünf Jahre in den Markt eingeführt wurden. Ein Beweis für die Chancen, die auch neue Produkte im Mineralwassermarkt bieten.


Thomas Göbel Vorsitzender der Geschäftsführung Nestlé Wagner

1. Innovationen sind neue Konzeptideen, die mit dem Ziel entwickelt wurden, Kategorien zu neuem Wachstum zu führen. Das kann durch unterschiedliche Ansätze wie neue Verwendergruppen, neue Verzehranlässe oder sogar neue Geschäftsmodelle geschehen und setzt einen langen Prozess mit Know-how-Erweiterung voraus. Basis der Wagner Innovationen sind traditionelle eigenentwickelte Backtechnologien . Mit dem Original Wagner Backverfahren im modernen Steinofen haben wir 1985 den Markt der Tiefkühl-Pizzen revolutioniert. Eine Innovation kann aber auch Trends setzen. Mit Piccolinis haben wir die erste Fingerfood-Pizza erfolgreich im Markt etabliert – bis heute eines der meistverkauften Produkte im Markt. Das Gesamtkonzept einer Innovation muss stimmen: Produkt, Geschmack, Qualität sowie Authentizität und der relevante Verbrauchernutzen – Stichwort: hoher Convenience-Grad – und die Kommunikation. 

2. Der Anteil beträgt rund 10 Prozent.

Andreas Pier Vizepräsident Sales und Marketing, SCA

1. Innovationen sind Teil unserer Unternehmensstrategie. 2014 hat SCA weltweit ca. 30 Innovationen eingeführt sowie 48 Patente eingereicht und so auf gesellschaftliche Trends und Wünsche der Verbraucher reagiert. Entwickelt werden Innovationen auf der Basis von Markttrends, Kunden- und Verbraucherwissen oder neuen Technologien. Nachhaltigkeit und Produktsicherheit stehen im Fokus. Bei Hygienepapieren besteht ein Trend zu Produkten mit Zusatznutzen , d.h. im Bereich Taschentücher bspw. Tücher mit pflegenden Eigenschaften (Zusatz von Aloe Vera etc.). Allgemein kann man sagen, dass Abwechslung für die Verbraucher wichtig ist, neue Designs und Düfte spielen in der Produktentwicklung daher eine große Rolle.

2. Innovationen ermöglichen es uns, uns für die Zukunft aufzustellen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, der viele Bereiche der SCA betrifft. Wenn Kunden und Konsumenten unsere Produkte schätzen und wir kosteneffizient und nachhaltig wirtschaften, haben wir unser Ziel erreicht.


Stephan Rötzer Inhaber und Geschäftsführer SanLucar

1. Entwicklung neuer Sorten; Forschung, um die Lebenszeit der Produkte nach der Ernte zu verlängern; Anwendung neuer Produktionstechniken; Innovationen in Vertrieb und Logistik; Verbesserung im Geschmack; oder Innovationen im Packaging, diese sind nur einige der vielen Konzepte, um die auf den Obst- und Gemüsesektor angewandte Forschung zeitgemäß zu definieren. Heutzutage würde die Beständigkeit eines jeden Unternehmens auf dem weltweiten Obst- und Gemüsemarkt ohne solche Forschungsanstrengungen in Frage gestellt. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass der Endverbraucher zunehmend qualitativ hochwertigere Produkte fordert und dies nur möglich ist, wenn man fest von der Relevanz in Forschung und Entwicklung zu investieren überzeugt ist. Und genau so verstehen wir es bei SanLucar.

Wir wollen sicherstellen, dass Innovationen stets eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen spielen, denn sie nehmen einen wichtigen Platz in jedem einzelnen Bereich unserer täglichen Unternehmensaktivität ein. Getreu unserem Motto, sind wir bei SanLucar immer bestrebt, Obst und Gemüse mit bestem Geschmack anzubieten – und das 365 Tage im Jahr!

Roland Brandstätter Category Manager Arla Foods

1. Innovationen sind weit mehr als „nur“ neue Produkte. Neue Produkte – zumal, wenn sie nur einen rein rationalen Nutzen versprechen – werden kopiert und (mittelfristig durch Private Label zu einem niedrigeren Preis) ersetzt. Echte Innovationen hingegen sind „Big Ideas“, die die Menschen rational und insbesondere emotional bewegen. Damit dies gelingt, müssen sie emotional „inszeniert“ werden, d.h. das Markenversprechen sollte in allen Facetten (dem viel zitierten 360 Grad Ansatz) erlebbar sein. Es muss sich also im Produkt selbst, in der medialen Unterstützung, am POS, in Events, etc. widerspiegeln. Nehmen Sie unsere neueste Innovation „Arla® SKYR“. Hier reden wir nicht nur darüber, dass es sich um ein Produkt handelt, das wenig Fett hat und natürlich reich an Protein ist, sondern dass es einer über tausend-jährigen isländischen Tradition entspricht. Wir kombinieren also eine Produktstory (wenig Fett – viel Protein), die jeder Wettbewerber leicht kopieren kann, mit einer emotionalen Story zur isländischen Herkunft und Tradition des Produkts, die Arla als skandinavisches Unternehmen wahrscheinlich glaubhafter und authentischer vermitteln kann als nicht-skandinavische Wettbewerber.


Eva Henry-Künne Chief Marketing Officer L‘Oréal Deutschland

1. Unser Ziel ist es, den Verbrauchern „das Leben schöner zu machen“. Hierbei spielen Innovationen eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen unseren Marken wie L’Oréal Paris, Garnier oder Maybelline New York den persönlichen Schönheitswünschen unserer Konsumenten immer bestmöglich gerecht zu werden und eine führende Position im Markt einzunehmen. Weltweit arbeiten rund 4.000 Wissenschaftler für L’Oréal an Innovationen und neuen Inhaltsstoffen. 2014 haben wir fast 750 Mio. Euro in den Bereich Forschung und Entwicklung investiert. Nicht nur die Produktentwicklung ist von Innovationen geprägt. Eine große Bedeutung kommt auch innovativen Serviceangeboten zu, z. B. im digitalen Bereich oder am PoS. Diese können einen Mehrwert sowohl für die Verbraucher als auch für unsere Handelspartner haben. So hat unsere Marke L’Oréal Paris die Schmink-App „Make-up Genius“ entwickelt, mit der Konsumentinnen ausprobieren können, wie gut ihnen unterschiedliche Make-up-Produkte oder neue Looks stehen. Und das über eine innovative Technik, die das Gesicht erkennt. Gefällt ein Produkt oder Look, lassen sich die Artikel per Bestellbutton bei unseren Handelspartner ordern.

Alain Virieux Director Grocery Channel Germany & Central Region Nestlé Purina PetCare Deutschland

1. Unsere Innovationen bedeuten für uns die Zukunft. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Wohlbefinden und die Gesundheit von Haustieren durch innovative Nahrungen nachweislich zu fördern. Dabei nutzen wir modernste medizinische und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse sowie innovative Technologien und arbeiten in einem globalen Netzwerk. Das Resultat ist eine Vielzahl von Ernährungskonzepten, die auf die verschiedenen Bedürfnisse von Haustieren angepasst sind.

2. Vor allem unsere Produktneuheiten haben sich in den vergangenen Jahren zu Bestsellern entwickelt und maßgeblich zu unserem überproportionalen Wachstum beigetragen. Inzwischen machen Innovationen etwa ein Viertel unseres Umsatzes aus. Mit dem starken Fokus auf wissenschaftlichen Innovationen hat Nestlé Purina PetCare eine der weltweit größten Forschungs- und Entwicklungszentren der Branche.


Jens Lindner Sales Director Wrigley Germany

1. Die Kassenzone und ihre hohe Profitabilität sind für uns Fokusthemen. Neue Ansätze, die die Kassenzone optimieren und damit ihr großes Potenzial ausschöpfen, betrachten wir als relevante Innovationen. Das fängt schon bei Merchandising Units an, beispielsweise haben wir bereits 2010 an der Kassenzone Licht eingesetzt, um hier die Impulsivität zu steigern.

Wir haben auch aktuell ein innovatives Kassenzonenkonzept entwickelt und gemeinsam mit Handelspartnern getestet. Das Ergebnis: bis zu 25 Prozent Umsatzplus an der Kasse sind möglich. Schlüsselfaktor ist ein ganzheitlicher Kategorieansatz, der sich im Unterschied zum aktuell verbreiteten Herstelleransatz an den Bedürfnissen der Konsumenten orientiert.

2 . In unserem globalen Innovationszentrum entwickeln wir heute schon Konzepte für die Kassenzone von morgen. Dabei geht es vor allem darum, dass das Umsatzpotenzial der Kassenzone – als impulsivster Platz im Markt immer mitberücksichtigt wird, gleich ob bspw. bei Mobile Payment oder Self Checkout Lösungen.

Oliver Krück Marketing ManagerÜltje

1. Innovationen im Nuss-Markt reflektieren nachhaltige Trends und bilden diese mittels relevanter Produkte ab. So können interessante Geschmacksrichtungen, besondere Herstellungsverfahren und die Kombinationsmöglichkeiten von Nüssen oder von Nüssen mit Früchten sowie attraktive Verpackungsformen zu einer Ültje-Innovation werden. Zu unseren herausragenden Innovationen für 2015 gehören unter anderem: „Extra Roast Erdnüsse gesalzen“. Durch die spezielle Langzeitröstung erhalten die Erdnüsse eine dunklere Farbe und ein besonders intensives Aroma. Zudem gibt es von Ültje die drei neuen Premium Nuss-Frucht-Mischungen „Beerenhunger“, „Kraftpaket“ und „Pausentüte“.

2. Im Vergleich zu anderen Salzigen Snack Segmenten, die sehr stark mit Geschmacksvarianten arbeiten, ist der Anteil an Innovationen im Nusssegment nominell etwas geringer. Die Ültje-Innovationen, die binnen der letzten drei Jahre eingeführt wurden, erzielen etwa 20 Prozent der gesamten Umsätze und tragen damit signifikant zum Wachstum der Marke bei.


Claus Hipp geschäftsführender Gesellschafter Hipp

1. Innovationen sind Produkte mit Eigenschaften, die es so bislang nicht auf dem Markt zu finden gab. Bei ihrer Entwicklung orientieren wir uns an den sich stetig ändernden Rahmenbedingungen und sind so immer „am Puls der Zeit“. Hipp nimmt, was Innovationen betrifft, eine Vorreiterrolle ein. Ein 2-Kammer-Produkt „Hipp Mix mich!“ gab es bis zur Produkt-Neueinführung nicht im Kinderregal bei der Beikost. Auch in der Pflege sind wir innovativ, etwa mit unseren Feuchttüchern, die aus Feinfasern bestehen. Auch die gibt es in dieser Form nicht. Bei der Säuglingsmilchnahrung haben wir mit unserer Hipp Bio Combiotik® eine Alleinstellung. Sie enthält die Kombination von Probiotik und Praebiotik.

2. Mit Produkten, die nicht älter als drei Jahre sind, machen wir ein Drittel unseres Umsatzes.

Simon Hewuszt Brand Manager Johnson & Johnson

1. In der Babypflege kommt es weniger auf Innovationen und Trends, sondern auf langjähriges Vertrauen in die Marke und kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Verbesserung der Produkte an.

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