Gastbeitrag Perspektivwechsel - Seite 3

Innovative Ideen entwickeln mit dem Wachstumsdiamanten.

Freitag, 04. September 2015 - Hersteller
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Thomas Backes
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Inhaltsübersicht

Auch für bestehende Marken von Handel und Hersteller eignet sich die systematische Betrachtung über den Wachstumsdiamanten, um Produktinnovationen zu entwickeln. Im Handel sind viele Kunden neugierig und auf der Suche nach individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Speiseplan (psychischer Kontext), in der Gesellschaft gewinnt die ethische Vertretbarkeit des Lebensmittelkonsums an Stellenwert (kulturell) und der Genuss von Lebensmitteln wird stärker zum Thema der Selbstdarstellung gegenüber Anderen (sozial). Rügenwalder Mühle hat diese Trends für sich erkannt und mit einer Erweiterung der Schinken Spicker-Produktlinie um vegetarische Varianten reagiert. Seitdem ist das Angebot vegetarischer Alternativprodukte weiter angewachsen, so dass heute bereits vier der zehn meistverkauften Produkte bei Rügenwalder vegetarisch sind.

Am Beispiel Rügenwalder lassen sich damit die zentralen Schritte für die Entwicklung innovativer Ideen festhalten:

§ Systematische Erhebung der Kundenperspektive entlang der Kontextfacetten (Wachstumsdiamant)

§ Kombination der Erkenntnisse aus mehreren / allen Dimensionen und Verdichtung zu Trends

§ Ableiten von Ideen, die diese Trends bedienen

§ Übersetzung in Produkte und Dienstleistungen, die glaubwürdig mit der Marke zusammenpassen

 

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Zuvor war er an den Universitäten Saarbrücken, Trier, St. Gallen, Innsbruck und Gießen tätig. Als Gründer von ESCH. The Brand Consultants berät er seit mehr als 25 Jahren in Fragen der Markenführung und Kommunikation.

Thomas Backes berät als Senior Associate bei ESCH. The Brand Consultants in den Bereichen B2B, Finanzdienstleistungen und Konsumgüter / Handel. Zudem begleitet er qualitative und quantitative Studien auf nationaler und internationaler Ebene.