Prolupin GmbH Die Alternative zum Soja-Eiweiß

Vegetarische und vegane Lebensmittel sind Trend im Sortimentsangebot des Handels. Dabei basieren viele Produkte auf den Proteinen der Sojabohne.

Montag, 30. März 2015 - Hersteller
Reiner Mihr
Artikelbild Die Alternative zum Soja-Eiweiß

Die ist allerdings aufgrund Ihrer Herkunft (vor allem Nord- und Südamerika), kaum noch gentechnikfrei verfügbar. Eine Alternative ist die Lupine. Lupinen werden aufgrund bodenverbessernden Wirkung angebaut (Zwischenfrucht). Allerdings liefert Lupinen-Eiweiß auch einen grasigen oder bohnigen Geruch und Geschmack.

Jetzt gibt es aber ein Verfahren, durch das die störenden Komponenten abgetrennt werden. Die geschmacklich nahezu neutralen Lupinenproteine könnten unter anderen für Fleisch- und Milch-Ersatzprodukte sowie Eis eingesetzt werden. Das Eis der Marke Lupinesse gibt es bei Edeka Südbayern sowie Edeka Südwest. Lieferant des Eiweißes ist die Prolupin GmbH in Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern. In der Initiative „Plants ProFood“ engagieren sich mittlerweile 14 Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Invest in Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes unterstützt das Projekt. Übrigens könnte das Protein der blauen Süßlupine nicht nur Veganer erfreuen, sondern auch die Nahrungsversorgung weltweit sichern helfen.