Südtirol Länderaktionen? Aber bitte authentisch!

In eigenen Produktwelten, mit passendem Umfeld und einem echten Motto präsentieren sich Erzeugnisse aus einer bestimmten Region am besten.

Freitag, 12. Dezember 2014 - Hersteller
Reiner Mihr
Artikelbild Länderaktionen? Aber bitte authentisch!

Diese Voraussetzungen liefert zum Beispiel Südtirol . Im Rahmen der sogenannten „Marende“, also der typischen Südtiroler Brotzeit präsentieren sich Südtiroler Äpfel, Südtiroler Milch,Käse, Speck, Wein oder Schüttelbrot in passender Umgebung. Und das nicht nur in Südtirol, sondern auch in deutschen Geschäften. Im Rahmen einer „Genusstour“ wurde das Konzept in Lebensmittelmärkten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Leipzig getestet. Dabei ging es nie allein um die Erzeugnisse, sondern immer auch um Herkunft und Produktion. „Hochwertige Produkte, die traditionell und mit hoher Sorgfalt hergestellt werden, sind bei den Verbrauchern gefragter denn je“, sagt Hannes Tauber, Leiter Sales Promotion bei der Export Organisation Südtirol (EOS). Auch 2015 werden diese Aktionen fortgesetzt.

Dabei soll auch das Image Südtirols als eines der bleibtesten Reiseziele in Europa genutzt werden. Außerdem feiert im kommenden Jahr das Südtiroler Qualitätszeichen sein zehnjähriges Bestehen. Dies wird in Bozen beim dritten Genussfestival am letzten Maiwochenende 2015 ausgiebig gefeiert werden.