Handelspartner Beemster erweitert Portfolio

Das Unternehmen Beemster steigt 2014 in ein neues Segment ein. Ab Februar ist in den ersten Käsetheken „Beemster Oranje“ erhältlich.

Donnerstag, 16. Januar 2014 - Hersteller
Heidrun Mittler
Artikelbild Beemster erweitert Portfolio

Dabei handelt es sich um einen Großlochkäse . Seine Besonderheiten laut Beemster: Er stammt aus nordholländischer Weidemilch, speziell vom Unesco-geschützten Beemster-Polder, wird handwerklich hergestellt (in offenen Wannen gerührt) und reift natürlich auf Fichtenholzplanken. Dadurch schmeckt er frisch, nussig und weist einen cremigen, geschmeidigen Teig auf, so Jan Roelofs, der als Direktor Vertrieb und Marketing die Geschäfte in Deutschland und Österreich vorantreibt. Er beschreibt den Teig als hellgelb, mit unterschiedlich großen, kirsch- bis walnussgroßen Löchern. Der Teig bleibt übrigens beim Schneiden ein wenig am Messer kleben.

Wie schon mit dem bisherigen Sortiment (allesamt Gouda in Premium-Qualität) vertreibt Beemster den Löcherkäse ausschließlich in Bedienung. Dazu Roelofs: „Die selbstständigen Händler in Deutschland haben uns über die Theke groß gemacht. Sie wissen, dass wir nicht in neun Monaten das erste SB-Stück auf den Markt werfen.“ Das Produkt wird im ganzen Laib geliefert, mit einem Gewicht von ca. 12 kg, ist fünf bis sechs Wochen gereift, mit einer garantierten Restlaufzeit von 60 Tagen.

Wieso der Namen „Oranje“ ? „Die Farbe steht für Holland“, erläutert Roelofs, man sei mit Kunden sofort im Gespräch über Fußball, das niederländische Königshaus, Urlaub, Meer, Tulpen und viele weitere Dinge. Durch die Farbe hebt sich der Käse zudem von vielen anderen Sorten in der Bedienungstheke ab. Selbst der Umkarton ist orange bedruckt.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten