Hochwald Volatiler Markt

„2009 war für die gesamte deutsche Milchwirtschaft und für Hochwald ein schwieriges Jahr“, stellt Anton Streit fest, Aufsichtsratsvorsitzender von Hochwald.

Mittwoch, 25. August 2010 - Hersteller
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die Erlöse für Milchprodukte in Deutschland sind stark zurückgegangen und die Milcherzeugerpreise auf das niedrigste Niveau der vergangenen 20 Jahre gesunken.  Erst seit Ende 2009 und in den ersten Monaten des Jahres 2010 sei ein Aufwärtstrend erkennbar.

Die Umsatzerlöse sanken insgesamt um rund 15,5 Prozent auf 1.058 Mio. Euro, der Export in andere Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und in Drittländer ging weniger stark um 13,8 Prozent auf 364,8 Mio. Euro zurück. Damit hat sich Hochwald besser entwickelt als der Markt: Der Umsatz der deutschen Milchindustrie lag 2009 rund 18,2 Prozent unter dem Vorjahr; der Exportwert ging von rund. 4,8 Mrd. Euro um 22,8 Prozent auf rund. 3,7 Mrd. Euro zurück. Den im Branchenvergleich geringeren Rückgang des Umsatzes begründete Dr. Karl-Heinz Engel, Hauptgeschäftsführer der Hochwald Nahrungsmittel-Werke, mit der breiten Ausrichtung der Gruppe. „Durch die Diversifizierung sowie die Ausrichtung der Werke auf strategische Produktionsschwerpunkte haben wir die Verluste in den Preisrunden teilweise abfedern können. Außerdem trägt der Export – insbesondere in Drittländer – der 34,5 Prozent am Gesamtumsatz ausmachte, zum Ergebnis bei“, sagt Dr. Engel. Im Berichtsjahr mussten in der Genossenschaft 265 Mitglieder die Milchproduktion einstellen. Dabei habe die Milchpreissituation diesen Strukturwandel beschleunigt. Trotzdem herrscht Optimismus: „Der Umsatz und Milchpreis der Gruppe wird sich 2010 positiv entwickeln und deutlich über dem Vorjahr liegen“, schätzt Dr. Engel die Lage ein.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten