Anzeige

Bürger Absatz glutenfreier Maultasche läuft gut

Christina Steinheuer | 16. Mai 2014


Bürger: Absatz glutenfreier Maultasche läuft gut
Bildquelle: Bu00fcrger

Ein Trend, auf den die Bürger GmbH reagiert hat, ist die steigende Nachfrage nach Produkten für Menschen mit Zöliakie: Das Unternehmen brachte im Februar dieses Jahres die nach eigener Aussage erste gluten- und laktosefreie Maultasche in den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel.

Anzeige

„Unseres Wissens nach sind wir nach wie vor der einzige Anbieter eines solchen Produkts“, sagt Produktmanagerin Linda Grösch.

Der Teig besteht aus Reis- und Maismehl. Die gluten- und laktosefreie Maultasche werde aktuell ausschließlich samstags produziert, strikt getrennt von den diversen konventionellen Artikeln. Die Nachfrage nach Produkten für Lebensmittelallergiker wachse stetig. „Wir haben enorm positive Rückmeldungen auf unsere glutenfreie Maultasche erhalten“, sagt Boris Bauer, der die Bereiche Vertrieb und Marketing bei Bürger leitet.

Täglich werden in Summe in Crailsheim mehr als 1,5 Mio. Maultaschen mit diversen Füllungen produziert. Doch es werden mehr werden, denn derzeit befinden sich mehr als 6.000 qm Produktionshallen auf zwei Etagen im Bau. Ende 2014 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden und die neuen Räume mehreren neuen Produktionslinien Platz bieten. Weil auch Nachhaltigkeit ein Thema ist, stellt ein ebenfalls neues Blockheizkraftwerk eine umweltfreundliche Energieversorgung sicher.