Edeka Driller - Bochum Blütenornamentik für die Wohlfühlatmosphäre

Um bei den Kunden zu punkten, setzt der Edekaner Daniel Driller auf Frische, Regionales und ein ungewöhnliches Design.

Donnerstag, 01. November 2012 - Ladenreportagen
Sonja Plachetta
Artikelbild Blütenornamentik für die Wohlfühlatmosphäre
Engagiert: Kaufmann Daniel Driller will sich mit seinem Edeka-Markt in Bochum etablieren.
Bildquelle: Hoppen

Bochum ist kein einfaches Pflaster für die Edeka. Die Rewe Dortmund ist dort sehr präsent. Sich in diesem schwierigen Umfeld als Edeka-Kaufmann zu etablieren, hat den aus Xanten stammenden Daniel Driller gereizt. Vor fünf Jahren hat der 33-Jährige deshalb dort seinen ersten Markt übernommen, den er inzwischen abgegeben hat. Seit März dieses Jahres konzentriert er sich ausschließlich auf seinen neuen, 1.200 qm großen Laden in einem Neubau an der Castroperstraße.

Bei der Planung war Driller besonders die Ladengestaltung wichtig, vor allem die der Bedienungstheken. Die Entwürfe der Firma Maßwerk diskutierte er nicht nur mit Bernd Völker von der Betriebsberatung der Edeka Rhein-Ruhr, sondern auch mit den Experten in der Familie. Vater Norbert war zwei Jahrzehnte lang Edeka-Kaufmann und danach zuständig für Ladenbau bei der Edeka Rhein-Ruhr, Schwester Nadine führt einen Edeka-Markt in Essen. Herausgekommen sind Sortimentsauszeichnungen in kräftigen Farben mit weichem Schriftzug, stilisierten Blattmotiven und Blütenornamentik. „Dieser Retro-Stil macht eine warme, herzliche Atmosphäre“, ist Driller überzeugt. Die Kunden fühlten sich wohl und kämen gern wieder.

Auffällig ist, dass der Kaufmann auf Sortimentsschilder über den – außer an den Theken – 1,80 m hohen Regalen verzichtet. Auch auf Produkte aus der Region, einer der Sortimentsschwerpunkte, findet sich kein gesonderter Hinweis. Beim Wein das gleiche Bild: Die Länder Deutschland, Italien, Frankreich werden hervorgehoben, sonst nichts. „Wir wollen die Kunden nicht durch zu viele Schilder verwirren. Wir sprechen die Kunden an und bieten ihnen über die Beratung Orientierung“, erklärt der Edekaner. Driller führt vor allem Obst, Gemüse und Käse aus der Region sowie die Biersorten der regional immens wichtigen Fiege-Brauerei. Sehr gut angenommen werden auch die Kräuterschnäpse der Firma Vorberg, zum Beispiel „Bochumer Stadtsiegel“. Schokolade derselben Firma nimmt Driller in den nächsten Wochen ins Sortiment auf.

Für Feinschmecker führt der Kaufmann seit drei Monaten Gourmetfleisch. Auch wenn die ganz hochpreisigen Filetsteaks noch nicht so gut laufen, ist er zufrieden: „Damit heben wir uns von den Wettbewerbern ab.“ Ebenso wie mit der Fischtheke, mit der er 2,5 Prozent Umsatzanteil macht. Vor allem donnerstags und freitags wird viel Fisch verkauft. Die ganze Woche der Renner sind die selbstgemachten Frikadellen, die im Markt in der Pfanne gebraten werden und einen verführerischen Duft verbreiten. Den gleichen Erfolg erhofft Driller sich von der neuen heißen Theke.

Fakten zu Edeka Driller
  • Adresse: Castroperstr. 202-210, 44791 Bochum
  • Eröffnung: 22. März 2012
  • Verkaufsfläche: 1.200 qm
  • Artikel: ca. 15.000 Artikel
  • Mitarbeiter: 35
  • Kunden pro Tag: 1.000 bis 1.300
  • Durchschnittsbon: gut 12 Euro
  • Planumsatz (ab 2013): 5 Mio. Euro
  • Öffnungszeiten: montags bis samstags, 7 bis 21 Uhr
  • Sortimentsschwerpunkte: Frischeanteil von mehr als 50 Prozent; zahlreiche regionale Produkte
Bildquelle: Hoppen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Heimelig: Zur Wohlfühlatmosphäre trägt die Tapete in Steinoptik hinter dem Gemüse bei. (Bildquelle: Hoppen)
Bild öffnen Engagiert: Kaufmann Daniel Driller will sich mit seinem Edeka-Markt in Bochum etablieren.
Bild öffnen Auffällig: Die Blütenornamentik hinter den Theken erregt Aufmerksamkeit.
Bild öffnen Hervorgehoben: Die Weine des Partnerwinzers aus Senheim an der Mosel werden prominent präsentiert.
Bild öffnen Blickfang: Die Lampenschirme über den Kassen bieten Orientierung.
Bild öffnen Offen: Daniel Driller hat sich gegen die Verglasung der Mopro-Abteilung entschieden.
Bild öffnen Gefragt: Käsesorten aus der Region sowie die selbstgemachten Frischkäsevarianten stehen bei den Kunden von Edeka Driller hoch im Kurs.
Bild öffnen Genuss: Die frischen Quiches und Zwiebelkuchen, die Driller seit zwei Monaten im Sortiment hat, kommen sehr gut an.
Bild öffnen Neu in der Theke: Maredo-Steaks gibt es seit Kurzem in der Fleischtheke. „Maredo als Marke zieht“, hat Driller beobachtet.
Bild öffnen Ein Muss: In Bochum sind die Biere der Brauerei Moritz Fiege eine Institution. Sie laufen besser als die sogenannten Fernsehbiere.
Bild öffnen Für Feinschmecker: Mit den tiefgekühlten Steaks von Gourmetfleisch möchte Driller seinen Kunden etwas bieten, das sie nicht überall bekommen.
Bild öffnen Im Kommen: Frisches Sushi wird von den Kunden nach anfänglicher Zurückhaltung gern gekauft.
Bild öffnen Extra: Mit Feta-Cremes und frischen Antipasti macht Driller gute Umsätze.
Bild öffnen Profilierung: Viele Kunden haben laut Driller darauf gewartet, frischen Fisch kaufen zu können. Die Fischtheke erreicht 2,5 Prozent Umsatzanteil.
 

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