Die größte Nachfragegruppe waren 2010 die Modeeinzelhändler mit 31 Prozent der gemeldeten Abschlüsse. Den stärksten Zuwachs konnten im Vermietungsjahr 2010 – wie auch schon im Vorjahr – die Lebensmittel-Einzelhändler verzeichnen. Insbesondere das Segment der Super- und Verbrauchermärkte stieg 2010 weiter und erhöhte seinen Anteil auf 9 Prozent. Es folgen die Gastronomie und das Segment Möbel und Wohnaccessoires sowie Dienstleistungen und Drogerien. Am unteren Ende der Skala befinden sich u. a. SB-Warenhäuser und der Buchhandel.
Auch 2010 konnte Rewe mit 67 Meldungen den Rang als expansivster Einzelhändler in Deutschland behaupten. Auf den zweiten Rang kam erneut Edeka (60 Meldungen). Unter den Top-20 der aktivsten Einzelhändler 2010 können mit Rewe, Edeka, Aldi, Lidl, Denn's Biomarkt, Kaufland, Netto und Penny allein acht dem Lebensmitteleinzelhandel zugeordnet werden.
Einzelhandelsflächen Expansionswelle
Nach Aussage des Immobiliendienstleisters CB Richard Ellis (CBRE) expandierten in Deutschland die Einzelhändler 2010 weiter. Die Zahl der gemeldeten Einzelhandelsflächen-Vermietungen stieg von 2009 auf 2010 um 8,2 Prozent.
Das könnte Sie auch interessieren
Aktuelle Podcasts
Käse-Star 2023
Viel gelesen
HIT Produkte 2023
Highlights
Nachhaltigkeit
Featured Videos
Handel Management
-
Test der Besten
Begeisternd und ernüchternd
Die „Supermärkte des Jahres“ werden von der LP-Redaktion nach der coronabedingten Pause wieder nachträglich überprüft. Wir beginnen mit den Gewinnern von 2019 und setzen die spannende Serie fort.
-
Recruiting
Mitarbeiter aus fernen Ländern
Der Personalmangel schmerzt manche Händler so sehr, dass sie Mitarbeiter aus Ländern außerhalb der EU rekrutieren. Das funktioniert, fordert aber einen mühsamen Lauf über bürokratische Hürden.
-
Recht
News zur Rechtslage
Verkaufsverbot für sächsische Weine war rechtswidrig | Verpackungssteuer aus Tübingen landet vor dem Verfassungsgericht | Kein Dosenpfand an der Grenze
Personalien
Sortiment
Im Gespräch
-
Bio-Eigenmarken
Aldi Süd in der Offensive
Mit „Nur Nur Natur“ bringt Aldi Süd eine weitere Bio-Eigenmarke in die Filialen und setzt damit Bio-Fachhandel und LEH unter Druck.
-
Blumen im Supermarkt
Besser als im Fachgeschäft
Profilierungshilfe: Worauf es in der Blumenabteilung im Supermarkt noch ankommt, haben wir Sandra Ströcker (Foto) von der Rewe Group gefragt.
Neue Läden
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Veganes Eis: Aus Kokos, Soja oder Erbsen
Vegan, vegan, vegan … so stellt sich der Eistrend 2023 dar. Aufgrund wachsender Nachfrage bauen industrielle Hersteller und individuelle Manufakteure die Produktpalette deutlich aus.
-
Warenverkaufskunde
Lakritz
Das andere schwarze Gold: Die einen lieben es, die anderen hassen es: Kaum eine Süßigkeit polarisiert so sehr wie Lakritz. Doch was genau hat es mit dem „Bärendreck“ auf sich und wie gesund oder ungesund ist er?
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Israel/Niederlande
Spar-Deal mit Shufersal geplatzt
Der größe israelische Einzelhändler Shufersal hat den Partnerschaftsvertrag mit Spar über den Aufbau eines Filial-Netzwerks der Lebensmitteleinzelhandelskette in Israel aufgekündigt.
-
Niederlande
Ahold Delhaize tritt Eurelec bei
Ahold Delhaize tritt als dritter Anteilseigner - neben der deutschen Rewe Group und dem französischen Einzelhändler E. Leclerc - der europäischen Einkaufsallianz Eurelec bei.
-
Europa
Lebensmittelverschwendung weiterhin hoch
Die Lebensmittelverschwendung pro Kopf in der Europäischen Union blieb im Jahr 2021 auf einem hohen Niveau.
Videos Supermarkt des Jahres 2023
-
Tegut | An der Leimenkaute 3 | 36341 Lauterbach
-
Wasgau Frischemarkt | Särkover Straße 62 b | 66663 Merzig Ballern
-
Rewe | Schleißheimer Str 137 | 80797 München
-
Globus Halle | Dieselstraße 47 | 06130 Halle Saale
-
Rewe Ackerhalle | Ackerstraße 23 | 10115 Berlin
-
Combi Verbrauchermarkt | Gewerbestraße 13 | 26506 Norden
-
Frischecenter Komp |Julius Leber Str 10 | 46485 Wesel
-
Rewe Dreschmann & Ludwig | Hugo Zade Weg 4 | 40764 Langenfeld
-
Edeka Prechtl | Nussdorfer Straße 35 | 83058 Brannenburg
-
E Center Schwaig | Diepersdorfer Str 14 | 90571 Schwaig
-
Marktkauf Knödgen | Castroper Straße 124 | 45665 Recklinghausen
-
E Center Angerbogen | Düsseldorfer Landstraße 361 | 47259 Duisburg