Aldi UK Erfolgreich auf der Insel

Discounter Aldi (Süd) expandiert in Großbritannien. Der Umsatz in den knapp 500 britischen Filialen stieg im vergangenen Jahr um 41 Prozent auf 3,9 Mrd. Pfund (4,65 Mrd. Euro). Das berichtet die BBC unter Berufung auf die Firmeninformations-Website Companies House. Der Vorsteuergewinn stieg um 124 Prozent auf 157,9 Mio. Pfund. Und in diesem Jahr sollen 30 Filialen dazu kommen.

Dienstag, 01. Oktober 2013 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Erfolgreich auf der Insel
Bildquelle: Mugrauer

Aldi und Lidl sind mit ihrer Disocunt-Strategie seit Jahren sehr erfolgreich auf der Insel und weisen deutlich bessere Zahlen aus als die einheimischen Wettbewerber. „Wir haben eine sehr einfache Preis-Strategie und wir versuchen den Kunden nicht mit Rabatt-Aktionen zu verwirren", wird Aldi-Manager Matthew Barnes zitiert. Gleichzeitig wurde mit der höherpreisigen Eigenmarken-Range Specially Selected ebenfalls ein Plus von 40 Prozent erzielt. Der britische Einzelhandelsanalyst Neil Saunders sagte der BBC, Aldi profitiere von der gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Situation in Großbritannien. Aldi habe aber auch sein Image deutlich verbessert.