Rossmann Jetzt Nummer Zwei der Drogeriemärkte

Das Drogeriemarktunternehmen Rossmann (2.531 Filialen; 33.000 Mitarbeiter) erwirtschaftete 2011 einen Gruppenumsatz von 5,12 Mrd. Euro – das entspricht einem Plus von 10,5 Prozent zum Vorjahr. Nach Angaben von Chef Dirk Roßmann (Foto) wurde das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt.

Donnerstag, 12. April 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
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Die 1.612 Rossmann-Märkte in Deutschland erlösten mit einem Wachstum von 10 Prozent einen Umsatz von 3,81 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,42 Mrd. Euro). Das Plus auf bestehender Fläche lag bei 6,3 Prozent. Der Umsatz der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und der Türkei wuchs 2011 um 12 Prozent auf 1,32 Mrd. Euro. Rossmann betrieb Ende 2011 im Ausland insgesamt 919 Märkte (Polen 618, Ungarn 179, Tschechien 108, Türkei 8 und Albanien 6).

Die Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr korrigierte Unternehmenschef Dirk Roßmann nach oben. Er erwartet ein Wachstum von gut 12 Prozent auf 5,7 Mrd. Euro.

Nach der Schlecker-Insolvenz nimmt Rossmann nach eigenen Angaben in diesem Jahr offiziell den zweiten Platz unter den deutschen Drogeriemarktunternehmen ein. Nach Angaben von Nielsen/Trade Dimensions lag der Marktanteil von Rossmann am deutschen Drogeriemarkt 2011 bei 26 Prozent, der Marktanteil von Schlecker bei 27,3 Prozent. Diesen geringen Vorsprung habe Schlecker nach den massiven Schließungen eingebüßt.

Im ersten Quartal 2012 stieg der Umsatz der Rossmann-Gruppe auf 1,32 Mrd. Euro (plus 14,1 Prozent). Im Ausland stieg der Umsatz auf 328 Mio. Euro (plus 13,1 Prozent), in Deutschland auf 995 Mio. Euro (plus 14,4 Prozent).

Die Gruppe setzt ihre Flächenexpansion weiter fort. 2012 sollen insgesamt 230 Filialen hinzukommen. In Deutschland investiert Rossmann 94 Mio. Euro, von denen 61 Mio. Euro für 110 neue Märkte bereitgestellt werden. Expansionsschwerpunkte gebe es keine.