Schlecker Sanierung hat Priorität

Nach Einigung mit der Markant-Gruppe sowie rund 140 Lieferanten, darunter Procter & Gamble, Beiersdorf, Unilever und Henkel, sei die uneingeschränkte Betriebsführung bei Schlecker „im Wesentlichen" wieder hergestellt, erklärte Arndt Geiwitz, der vom Amtsgericht Ulm zum vorläufigen „starken" Verwalter ernannt wurde und damit mehr Befugnisse erhalten hat.

Montag, 30. Januar 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Sanierung hat Priorität
Bildquelle: Belz

Ob Schlecker in ein Insolvenzplanverfahren gehen könne, sei noch unklar. Nach erster Bestandsaufnahme sehe er im Unternehmen jedoch „in vielerlei Hinsicht Substanz", so Geiwitz im Rahmen einer Pressekonferenz am Schlecker-Stammsitz in Ehingen.

Auslöser für die Insolvenz waren Lieferantenschulden in niedriger zweistelliger Millionenhöhe. Darüber hinaus gab Geiwitz aktuelle Zahlen bekannt: Aktuell betreibe Schlecker mehr als 6.000 Filialen in Deutschland mit rund 32.000 Mitarbeitern.

Schlecker Organigramm
[issuu viewmode=presentation layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Flight%2Flayout.xml documentid=120130104245-ca9ca4234d4c4c2a915ad1c999af6dc6 docname=schlecker_organigramm username=LPV-Verlag loadinginfotext=Schlecker%20Organigramm width=460 height=325 unit=px]Zum Vergrößern anklicken.

Die Auslandsgesellschaften seien nicht in die Insolvenz einbezogen, sie seien wirtschaftlich eigenständig und profitabel. Zudem schreibt nach Angaben von Schleckers Finanzchef Sami Sagur der größte Teil der Verkaufsstellen in Deutschland schwarze Zahlen. Die hohe Kundennähe sei ein wichtiger Wert, eine Sanierung habe daher Priorität. Auch gebe es keine Bankverbindlichkeiten.

Das Amtsgericht Ulm habe am Morgen eine „vorläufig starke Verwaltung" angeordnet. Dies bedeutet, dass die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über das Vermögen des Schuldners auf den Insolvenzverwalter übergeht. Wesentliche Pflichten sind die Sicherung des Vermögens des Schuldners und die Fortführung der Unternehmung bis zur Eröffnung des eigentlichen Verfahrens. Geiwitz will zunächst unter anderem die Mietzahlungen für die Läden sichern.

Es gebe in der Familie keine wesentlichen privaten Vermögen mehr, dementierte Meike Schlecker, Tochter des Firmengründers, entsprechende Gerüchte. Hier seien die Mittel in den vergangenen Jahren ebenfalls in das Unternehmen reinvestiert worden.