Metro Immobilienverkäufe für die Auslandsexpansion

Der Handelskonzern Metro verkauft Immobilien für einen schnelleren Ausbau der Geschäfte in Osteuropa und Asien: Der Konzern gab die Veräußerung eines geschlossenen Immobilienfonds bekannt, der 20 Großhandelsmärkte in Italien umfasst.

Donnerstag, 29. September 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Dort wird Metro künftig Mieter sein. Mit dem Verkaufserlös von 300 Mio. Euro soll der Kauf neuer Standorte in den Wachstumsregionen finanziert und damit die Auslandexpansion beschleunigt werden. Ende 2010 hatte die Metro einen ersten Fonds mit 20 Großhandelsmärkten in Italien verkauft. Der Konzern prüft nun, in Europa weitere Immobilienfonds aufzulegen.

Die Großhandelssparte des Konzerns will in diesem und in den kommenden Jahren mehr als 40 neue Märkte in Asien und Osteuropa eröffnen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Sprung nach Indonesien. In der Hauptstadt Jakarta soll nach früheren Angaben im kommenden Jahr der erste Metro-Großhandelsmarkt für Gewerbetreibende eröffnet werden. Der Großhandel ist die wichtigste Ertragsquelle im Düsseldorfer Konzern.