EHEC Discounter am stärksten betroffen

Die EHEC-Krise hat vor allem bei Discountern wie Aldi oder Lidl zu Umsatzeinbrüchen beim Gemüse geführt. Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK kauften Discounter-Kunden in der ersten Juni-Woche rund ein Drittel weniger Gemüse als im Vorjahreszeitraum, berichtet die „Wirtschaftswoche".

Montag, 01. August 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Auch in den folgenden Wochen erlitten die Discounter stärkere Nachfrageeinbußen als Supermärkte und SB-Warenhäuser. Biomärkte konnten anfangs sogar von der Krise profitieren. Erst als sich abzeichnete, dass der Keim möglicherweise von deutschen Höfen stammte, sei auch Bioware stärker unter Druck geraten, so die GfK weiter.

Insgesamt ging der Gemüseumsatz den Marktforschern zufolge im Juni um fast 16 Prozent zurück. Am schlechtesten verkauften sich Gurken, vor deren Verzehr das Robert-Koch-Institut gewarnt hatte. Der Umsatz damit fiel im Vergleich zum Vorjahr bei konventionell produzierter Ware um mehr als 40 Prozent, bei Tomaten und Salat um mehr als 30 Prozent. Der Verkauf von Bioware ging hingegen deutlich weniger stark zurück.

Für die betroffenen Gemüsebauern in Europa hat die EU ein Entschädigungsprogramm in Höhe von 227 Mio. Euro aufgelegt. Der Handel hatte mit Blick auf die Umsatzeinbußen auch einen Ausgleich gefordert, war damit aber nicht erfolgreich.