Real Doppelspitze

Beim Metro-Sorgenkind Real gibt es ab sofort eine Doppelspitze. Henning Gieseke (44), Finanzchef der SB-Warenhauskette und Einkaufschef Patrick Müller-Sarmiento (42) teilen sich nun den Vorsitz der Geschäftsführung. Ihr Amtsvorgänger Didier Fleury (60) werde neue strategische Aufgaben im Metro-Konzern übernehmen und direkt an CEO Olaf Koch berichten.

Donnerstag, 14. April 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, den Generationenwechsel an der Spitze von Real einzuleiten, so Koch. Real wird nun von vier statt bisher fünf Geschäftsführern geleitet: Henning Gieseke und Patrick Müller-Sarmiento werden neben ihrer neuen Rolle ihre jeweiligen Ressorts (Finanzen, Einkauf) behalten, Jörg Kramer (Personal) und Frank Kretzschmar (Vertrieb) komplettieren die Führungsmannschaft. Geplant ist laut einer Metro-Meldung, eine beschleunigte Modernisierung des Filialnetzes. Konkreter äußerte sich das Unternehmen dazu nicht. Gieseke arbeitet seit 1997 für die Metro, Müller-Sarmiento startete im Kaffeehandel und ist seit Oktober 2012 Mitglied der Geschäftsführung von Real.