Edeka Nord Starke Selbstständige

Im Geschäftsjahr 2014 erzielten die selbstständigen Kaufleute der Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent auf vergleichbarer Fläche. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf knapp 2,6 Mrd. Euro. Ein wesentlicher Grund dafür sei die Flächenexpansion, so Carsten Koch, Sprecher der Geschäftsführung (Foto). Gut ließ sich auch 2015 an: In den ersten Monaten des Jahres stieg der Konzernumsatz um 2,8 Prozent gegenüber Vorjahr.

Dienstag, 30. Juni 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Starke Selbstständige
Bildquelle: Geisler

Insgesamt wurden 24 Märkte neu eröffnet und 20 Märkte erweitert. Die Gesamt-Verkaufsfläche stieg um 3,4 Prozent auf 763.000 qm. Edeka Nord belieferte 722 Märkte (davon SEH 692 und Regie 30) mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.057 qm und erzielte 2014 ein Konzernergebnis in Höhe von 27,2 Mrd. Euro. Ende 2014 befanden sich 20 Marktkauf-Märkte und 10 Edeka-Märkte in eigener Betreibung (Regie), die eine Verkaufsfläche von mehr als 130.000 qm haben. Die Revitalisierung von 16 Marktkauf-Centern ist laut Koch abgeschlossen. Das Investitionsvolumen betrug nach einer Unternehmensmitteilung 2014 10 Mio. Euro (Vorjahr 20,6 Mio. Euro).

 

Die Großflächen hätten es aber weiter schwer. Der Umsatz belief sich auf 447,4 Mio. Euro 2014 gegenüber 446,3 Mio. Euro im Vorjahr. Als vorrangige Aufgaben für die Zukunft sieht man bei Edeka Nord das Erleben von Ambiente für den Kunden beim Einkauf sowie den Ausbau technischer Services wie Self-Checkout-Kassen oder Mobile Payment.


Die Sortimentskompetenz stärken sollen „Edeka deli“, die Einführung des SB-Fisch-Sortiments sowie beim Trendsegment mit der Eigenmarke „Edeka Bio Vegan“.
Die Erweiterung und Technisierung des Zentrallagers in Zarrentin zu einem modernen Logistikzentrum wurde weiter vorangetrieben. Der Umsatz des Fleischwerks Edeka Nord GmbH betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 283,0 Mio. Euro (Vorjahr: 278,8 Mio. Euro). Bei den vertrieblichen Aktivitäten im Nordfrische Center Valluhn standen neben der Neuausrichtung des Gutfleisch-Programms, die Umsetzung der nationalen Initiative Tierwohl sowie das regionale Pilotprojekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ mit der Bio-Range „Natur pur“ im Vordergrund.


Der Gesamtumsatz der Großbäckerei in Hohenwestedt betrug im vergangenen Jahr 14,5 Mio. Euro (Vorjahr: 14,9 Mio. Euro), Dallmeyers Backshops setzten 39 Mio. Euro um (Vorjahr: 36,7 Mio. Euro). Im Fokus standen die Neuorientierung in der Backwarensparte mit neuer Werbe-, Image- und Aktionskampagne. Die Produktqualitäten seien wesentlich  verbessert worden.