Edeka/Kaiser's-Tengelmann Zugeständnisse bei Übernahme

Bei der geplanten Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka gehen die Unternehmen laut einem Bericht des Handelsblatts weiter auf das Bundeskartellamt zu. Demnach soll nahezu ein Viertel der 451 Standorte nicht an Edeka, sondern an Dritte abgegeben werden.

Donnerstag, 19. März 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

„Gemeinsam mit unserem Vertragspartner Edeka haben wir uns entschlossen, der Behörde im Laufe des heutigen Tages ein deutlich erweitertes Zusagen-Angebot (...) zu machen“, zitierte die Zeitung aus einem ihr vorliegenden Mitarbeiterschreiben von Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub. Man habe damit die Zahl der an andere Handelsunternehmen abzugebenden Märkte mehr als verdoppelt und sei überzeugt, den wettbewerblichen Bedenken in München/Oberbayern sowie in der Stadt Berlin „mehr als genügend Rechnung zu tragen“.

Die beteiligten Unternehmen nahmen bislang keine Stellung. Die Frist zu einer Entscheidung der Bonner Behörde läuft bis zum 7. April.