Rewe Dortmund Helgers schmeißt hin

Rudolf Helgers (57, Foto), Vorstandsmitglied der Rewe Dortmund, wird seinen Vertrag nicht verlängern. Das wurde am Rande der üblichen Montags-Börse der Rewe Dortmund diskutiert. Helgers soll sich derzeit im Urlaub befinden. Von der Dortmunder Zentrale wurde die Angelegenheit weder dementiert noch bestätigt.

Dienstag, 16. Dezember 2014 - Handel-Archiv
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Helgers schmeißt hin
Bildquelle: Mugrauer

Hintergrund sollen die Personalveränderungen bei der Rewe Dortmund Großhandel eG sein. Hier war zum 1. September 2014 Andreas Schmidt (51) in den Vorstand eingetreten. Er wird Nachfolger von Heinz-Bert Zander, wenn dieser altersbedingt ausscheiden wird und zwar als Vorstandsvorsitzender. Das soll bei Helgers nicht auf begeisterte Zustimmung gestoßen sein. Helgers hatte gemeinsam mit Zander die Rewe Dortmund seit 2006 gemeinsam geführt. Schmidt war seit 2005 Leiter der zur Kölner Rewe Group gehörenden Rewe Region Südwest mit Sitz in Wiesloch und zugleich Mitglied der nationalen Geschäftsleitung der Rewe Deutschland. Mit seiner neuen Funktion in Dortmund wird auch eine deutliche Annäherung an die Kölner Rewe-Zentrale in Verbindung gebracht.