Überkingen-Teinach Mineralbrunnen schreibt rote Zahlen

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG ist in der ersten Jahreshälfte wieder in die roten Zahlen gerutscht. Das Ergebnis sank von 300.000 Euro im Vorjahreszeitraum auf ein Minus von einer halben Mio. Euro. Auch der Umsatz schrumpfte um 2,1 Prozent auf 69,1 Mio. Euro.

Donnerstag, 21. August 2014 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Überkingen-Teinach hatte sich erst 2013 wieder in die Gewinnzone gearbeitet. Grund für die jüngsten Rückschläge sei der Verkauf eines Hotelbetriebs in Bad Überkingen und entsprechende fehlende Einnahmen sowie die Aufgabe von unrentablen Produktionsaufträgen für Handelsmarken.

Bei den eigenen Marken geht der Vorstand für das Gesamtjahr aber weiter von einer "leicht positiven Absatz- und Umsatzentwicklung" aus. Der Hersteller ist unter anderem für die Limonaden-Marken Afri-Cola und Bluna bekannt. Auf Jahressicht soll auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) weiter steigen. Im ersten Halbjahr hatte der operative Gewinn noch bei 600.000 Euro gelegen.