Discountervergleich Bestnoten für Aldi Süd

Aldi Süd ist neben Lidl der erfolgreichste Discounter aus Deutschland. In einem Statistik-Dossier beschreibt das Europäische Handelsinstitut (EHI) das Erbe des gerade verstorbenen Karl Albrecht mit vielen Stärken. So erreicht Aldi Süd beim Kriterium Kundenzufriedenheit Bestnoten vor Aldi Nord und Lidl, gefolgt von Penny, Netto und Norma.

Dienstag, 22. Juli 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Bestnoten für Aldi Süd
Bildquelle: Mugrauer

Das schlägt sich natürlich auch im Umsatz nieder. Der stieg in den vergangenen 12 Jahren kontinuierlich von 9,07 Mrd. Euro (2001) über 10 Mrd. (2007) auf 13,8 Mrd. Euro (2013). Nur Lidl ist mit zuletzt 16,5 Mrd. Euro stärker. Dritter ist mit 11,5 Mrd. Euro Netto-Markendiscount (Edeka).

Auch die Zahl der Aldi-Süd-Verkaufsstellen in Deutschland nahm stetig zu: In den zwölf Jahren von 2001 bis 2013 von 1270 auf 1830 . Damit ist Aldi Süd der auf der Fläche produktivste Discounter. Es werden immerhin 7.900 Euro Nettoumsatz pro qm erreicht. Aldi Nord kommt „nur“ auf 5.200 Euro/qm und Lidl hat mit 5.100 Euro/qm das Nachsehen. Penny kommt auf 5.000, Edeka-Netto auf 4.100, der Stavenhagener Netto auf 4.000 Euro pro qm. Eher abgeschlagen landet nach den Zahlen des EHI Norma bei 3.300 Euro/qm.

Die Gebrüder Albrecht haben in den 60er-Jahren das Discount-Prinzip erfunden, haben es in viele Länder exportiert und sind damit zum Weltmarktführer geworden. Der Umsatz des Lebensmittelhandels in Deutschland insgesamt beträgt rund 150 Mrd. Euro. Der Marktanteil des Lebensmitteldiscounts liegt bei rund 45 Prozent. Kein schlechtes Erbe.