Im Einzelhandel stieg der Gesamtumsatz aller angeschlossenen Geschäfte um 0,3 Prozent auf 2,88 Mrd. Euro. Erkennbar ist ein Trend zu größeren Betrieben. Der Anteil der Geschäfte mit einem Erlös über 8 Mio. Euro lag 2013 bereits bei 27 Prozent, das entspricht 112 Geschäften.
Die durchschnittliche Verkaufsfläche der Supermärkte stieg auf 1.299 qm. Schwerer hatten es die Märkte mit einer Verkaufsfläche zwischen 801 und 1.000 qm, ihr Umsatz ging im Schnitt um 0,9 Prozent zurück. Ziel der künftigen Expansion ist es deshalb laut Geschäftsbericht, kleinere Märkte durch größere zu ersetzen, während die Eröffnung zusätzlicher Geschäfte kaum noch als realisierbar erachtet wird. Ende 2013 belieferte die Rewe Dortmund wie im Vorjahr 430 Supermärkte, die Verkaufsfläche konnte aber um rund 12.500 qm auf 626.616 qm gesteigert werden.
Laut Heinz-Bert Zander plant die Rewe Dortmund für 2014 mit einem Außenumsatz von 2,1 Mrd. Euro, 2,15 Prozent mehr als 2013. Einen Teil der erwarteten Steigerung komme aus der Expansion, ein anderer aus Wachstum aus vergleichbarer Fläche. Zudem seien elf Neueröffnungen und Objektverlagerungen vorgesehen.