Metro Neuer Chef für C&C in Deutschland

Axel Hluchy (49) soll Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland werden. Der Großhandelsfachmann wird Anfang April Dominique Minnaert ablösen, der aus gesundheitlichen Gründen eine andere Position bei der Metro Group übernimmt.

Freitag, 04. April 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittelpraxis

Hluchy ist seit Anfang 2009 Geschäftsführer von Makro C&C Tschechien und Metro C&C Slowakei. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war 1997 zum Konzern gekommen und verantwortete zunächst die Einführung der International Accounting Standards (IAS). Ab dem Jahr 2000 war er Finanzchef von Metro C&C Bulgarien und übernahm dann die Position des Managing Directors der 2002 neu gegründeten Landesgesellschaft Metro C&C Ukraine. Rund sechs Jahre lang verantworte der gebürtige Rheinländer in dieser Position den Aufbau und die Expansion in dem osteuropäischen Land.

„Mit Axel Hluchy übernimmt ein erfahrener und sehr erfolgreicher Großhandelsmanager die Spitze von Metro Cash & Carry Deutschland, um den eingeschlagenen Weg der Neupositionierung des Unternehmens fortzusetzen", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.

Der bisherige Geschäftsführer von Metro C&C Deutschland, Dominique Minnaert, wird künftig bei der Metro Group die internationale Expansion des Großhandels koordinieren. Die Personalentscheidung steht noch unter Vorbehalt der zuständigen Gremien. Die Metro Group (66 Mrd. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2012/13) ist in 32 Ländern an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 265.000 Mitarbeiter.