Kartenzahlung Visa muss Gebühren senken

Kreditkartenanbieter Visa Europe muss auf Druck der EU-Kommission seine Gebühren senken. Beim Einsatz von Kreditkarten gilt ab sofort für die Abwicklungsgebühren, die die Bank des Händlers zahlen muss, ein Limit von 0,3 Prozent des Zahlbetrags.

Freitag, 04. April 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittelpraxis

Das entspreche einer Gebührensenkung um 40 bis 60 Prozent, teilte die EU-Kommission mit. Die Zusage von Visa sei nun für vier Jahre verpflichtend. Brüssel zwingt Kreditkartenanbieter wie Mastercard und Visa seit Jahren, die Gebühren für den Einsatz von EC-Karten und Kreditkarten zu senken, um Verbraucher und Händler zu entlasten. Dabei setzt die EU-Kommission bei den milliardenschweren Interbanken-Entgelten an, die die Bank des Händlers an die Bank des Kunden zahlen muss, wenn ein Verbraucher mit Karte bezahlt.