DRUCKEN

Metro Ausbau von Online-Geschäft und Belieferung

Lebensmittelpraxis | 31. März 2014
Metro: Ausbau von Online-Geschäft und Belieferung

Bildquelle: Metro

Auch dank des Ausbaus der „wichtigen Wachstumstreiber Online-Geschäft und Belieferung" hat die Metro Group ihr Rumpfgeschäftjahr 2013 positiv abgeschlossen, sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, während der gestrigen Hauptversammlung. Die Gruppe habe ihre Umsatz- und ihre EBIT-Prognose erreicht.

Anzeige

Der Umsatz stieg bereinigt um Portfolioänderungen und Wechselkurseffekte um 0,9 Prozent auf 45 Mrd. Euro. Der berichtete Umsatz lag mit 46,3 Mrd. Euro um 2,2 Prozent unterhalb des Vorjahresvergleichszeitraum-Wertes (neun Monate, 2012: 47,4 Mrd. Euro). Das sei auf das in weiten Teilen Europas nach wie vor schwierige wirtschaftliche Umfeld, die bereits vollzogenen Portfoliomaßnahmen sowie negative Wechselkurseffekte zurückzuführen, so Koch, der die Aktionäre um Geduld für den schwierigen Umstrukturierungsprozess bat. Das EBIT vor Sonderfaktoren lag mit 728 Mio. Euro um 22 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Für ihr Rumpfgeschäftsjahr 2013 will die Metro zur Stärkung ihrer Substanz keine Dividende ausschütten.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 habe das Unternehmen seine Neuausrichtung vorangetrieben. Der Konzernumsatz erreichte 18,7 Mrd. Euro nach 19,4 Mrd. Euro im ersten Quartal 2012/13. Der Rückgang von 3,3 Prozent sei insbesondere auf Währungseffekte sowie die bereits vollzogenen und angekündigten Portfolioänderungen (Real Osteuropa: Russland, Rumänien, Ukraine sowie Media Markt China) zurückzuführen. Währungs- und portfoliobereinigt erzielte die Metro Gruppe ein Umsatzwachstum von 1,1 Prozent. Weiterhin positiv entwickelten sich die Umsatzanteile aus dem Geschäft mit Eigenmarken, dem Onlinehandel sowie dem Belieferungsgeschäft. Das EBIT vor Sonderfaktoren lag mit 1.073 Mio. Euro wie angekündigt vor allem infolge fehlender Immobilienerträge unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (1.273 Mio. Euro). Das EBIT stieg im 1. Quartal 2013/14 auf 1.094 Mio. Euro nach 985 Mio. Euro im 1. Quartal 2012/13.

Metro Cash & Carry feiert im Geschäftsjahr 2013/14 sein 50-jähriges Bestehen. Ziel ist, sich als der beste Partner für unabhängige kleine und mittelständische Unternehmer zu erweisen. Der Slogan „YOU & METRO" soll das unterstreichen.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login