Ukraine-Krieg Lausitzer Ölmühle bangt um Existenz

Die Lausitzer Ölmühle Hoyerswerda GmbH ist durch den Krieg Russlands in der Ukraine in Mitleidenschaft geraten und fürchtet angesichts einer Preisexplosion um ihre Zukunft.

Freitag, 18. März 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Lausitzer Ölmühle bangt um Existenz
Bildquelle: LP-Archiv

„Es lässt sich momentan schwer voraussagen, wie es weitergeht. Wir können die höheren Preise nicht einfach an die Kunden weitergeben“, sagte Geschäftsführerin Regine Jorga.

Das Unternehmen verarbeitet pro Jahr etwa 3.000 Tonnen Leinsaat. Die 15 Mitarbeiter erzielen damit einen Umsatz von rund drei Millionen Euro. Die gesamte Saat wird aus Kasachstan per Lastkraftwagen via Russland geliefert. Nach Angaben von Jorga kommen drei bis vier Lkw pro Woche an. Komplette Ausfälle habe es bisher noch nicht gegeben, allerdings würden die Transporte nicht mehr pünktlich eintreffen.

Durch den Krieg ist es zu einer Verknappung bei einigen Speiseölen gekommen, weil auch die Ukraine ein großer Lieferant von Ölsaaten ist. Die Einkaufspreise seien in den vergangenen zwölf Monaten um 100 Prozent gestiegen, rechnete Jorga vor. Im April stehe eine nochmalige Preissteigerung um mindestens 20 Prozent an. „Hinzu kommt, dass wir die Kosten für Energie und Spritpreise kaum noch stemmen können.“

Das Unternehmen in Hoyerswerda hofft darauf, dass die Lieferkette nicht gänzlich unterbrochen wird. Wenn man vom bisherigen Händler keine Ware mehr beziehen könne, gebe es zwar alternative Händler - „aber mit völlig überzogenen Preisen“, betonte die Geschäftsführerin.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten