Picnic Die Top-Seller 2020

Seit Beginn der Corona-Krise ist die Nachfrage beim Online-Supermarkt Picnic um 400 Prozent gestiegen. Die Einkaufsanalyse, die auf hunderttausenden Einkäufen von über 150.000 Kunden basiert, gibt Einblicke zum Kaufverhalten im Online-Lebensmittelhandel. Untersucht wurde, welche Lebensmittel neben den traditionellen Topsellern Milch, Bananen und Gurken relativ am beliebtesten sind.

Mittwoch, 13. Januar 2021 - Handel
Dieter Druck
Bildquelle: Picnic

Picnic teilt die vier Top-Trends im Jahr 2020. Dazu zählen das Kochen und Backen am heimischen Herd. Pfifferlinge, Fisch, Naturreis und Wein gehörten zu den meistbestellten Produkten im vergangenen Jahr. Picnic-Kunden kauften Pfifferlinge und Wein jeweils über 300 Prozent mehr sowie Fisch und Naturreis über 80 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch Fleischgerichte waren sehr gefragt – Wurstprodukte und Hähnchen wurden jeweils 64 Prozent und 38 Prozent mehr gekauft. Beim Backen waren Produkte wie Tortenguss und Blätterteig besonders beliebt und wurden im letzten Jahr 35 Prozent und 73 Prozent mehr gekauft.

In Zeiten von Homeoffice gewannen auch insbesondere Frühstücksprodukte an Beliebtheit: Sandwich-Toast, Baguette, Gurken, Tomaten, Wurst, Käse sowie Eier und Butter fanden sich verstärkt im Warenkorb finden. Picnic-Kunden bestellten 78 Prozent mehr Baguette und 54 Prozent mehr Eier als im Jahr zuvor.

Insbesondere beim Kauf von frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Fleisch achteten Picnic-Kunden auf eine lokale Herkunft: So bestellten die Kunden im Schnitt 35 Prozent mehr lokale Produkte als im Jahr zuvor.

Pflanzenbasierte Lebensmittel etablierten sich beim Online-Lebensmitteleinkauf immer mehr. So nahm der Verkauf von milchfreien Käsealternativen um 40 Prozent und von pflanzlichen Milchalternativen um 30 Prozent zu. Vegane Gerichte waren bei den Picnic-Kunden auch deutlich beliebter als im Jahr zuvor.