HDE Staatlicher Fonds für Innenstädte

Die Rettung der Innenstädte vor Leerstand und Verödung ist aus Sicht des Handelsverbands Deutschland ein millionenschweres Vorhaben. Notwendig sei ein staatlicher Innenstadtfonds in Höhe von

Montag, 27. Juli 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Staatlicher Fonds für Innenstädte
Bildquelle: Santiago Engelhart

500 Millionen Euro, teilte der Verband am Montag mit. Daraus sollen etwa Gutachten, Konzepte und ein bundesweites Leerstandskataster finanziert werden. „Viele Innenstädte sind in extremer Schieflage“, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth (Foto). Vielerorts gebe es keine ausreichenden Konzepte zur Stadtgestaltung. Im Austausch mit dem Handel und notfalls über ihr Vorkaufsrecht sollten die Kommunen einen gesunden Branchenmix herbeiführen. „Die Städte müssen aktiver gemanagt werden. Ansonsten ist die Zukunft der Innenstädte in Gefahr“, sagte Genth.