Otto Group Ertragsrückgang erwartet

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group rechnet wegen der Corona-Krise mit Ertragseinbußen. In dem Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 waren Umsatz und Gewinn noch kräftig gestiegen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstandschef Alexander Birken (Foto) zwar mit weiterem Zuwachs beim Umsatz- aber mit einem rückläufigen Gewinn.

Mittwoch, 27. Mai 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ertragsrückgang erwartet
Bildquelle: Otto Group

Eine historisch schlechte Konsumstimmung „wird zu einem bereits erkennbaren Rückgang der Nachfrage insbesondere von Textilien und einem generell steigenden Preiswettbewerb führen“, sagte Birken. „Gemeinsam mit den erhöhten Aufwänden für die Gesundheit der Mitarbeiter*innen wird dies die Ertragslage im laufenden Geschäftsjahr belasten.“ Eine konkrete Prognose wollte Birken laut dpa nicht abgeben.

2019/2020 kletterte der Umsatz um 4,8 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro; im Onlinegeschäft konnte der Versandhändler sogar um 6,2 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro zulegen. Der Jahresüberschuss stieg von 177 auf 214 Millionen Euro.