Hamster-Käufe Leichte Entspannung

Toilettenpapier ist immer noch schwer aufzutreiben, bei vielen anderen Produkten normalisiert sich aber allmählich die Situation.

Mittwoch, 25. März 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Leichte Entspannung
Bildquelle: Carsten Hoppen

Toilettenpapier und Desinfektionsmittel sind noch immer Mangelware in vielen Supermärkten – doch bei vielen anderen Produkten werden die Lücken in den Regalen inzwischen wieder kleiner. „Wir stellen fest, dass sich die Regale wieder mehr und mehr füllen“, sagte der Sprecher des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Christian Böttcher. Das gelte auch bei in den vergangenen Wochen stark nachgefragten Produkten wie Nudeln oder Reis.

Große Einzelhandelsketten bestätigten bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur den Trend. „Die Verbraucher gewöhnen sich allmählich an die aktuelle Situation“, erklärte Böttcher die Entwicklung. Das zeige sich auch in einer gewissen Normalisierung des Einkaufsverhaltens. Selbst bei dem geradezu zum Symbol der Hamsterkäufe gewordenen Toilettenpapier hofft der Branchenkenner schon bald auf Besserung. „Wir gehen davon aus, dass in Kürze auch der Sättigungsgrad der deutschen Haushalte bei Toilettenpapier erreicht sein sollte“, sagte er. In den vergangenen Wochen hatte die Coronavirus-Krise zeitweise zu massiven Hamsterkäufen geführt. An einzelnen Tagen verkauften die Händler doppelt so viel Ware wie normal. Doch im Laufe der vergangenen Woche sei der Kundenansturm allmählich abgeflaut, ist in der Branche zu hören. „Die Lage entspannt sich deutlich“, hieß es bei Rewe. Viele Verbraucher hätten ihre Vorräte offenbar mittlerweile aufgefüllt. Auch der Großflächen-Discounter Kaufland berichtete: „Die Kundenfrequenz in unseren Filialen hat sich aktuell normalisiert.“ Aldi berichtete zumindest von einer leichten Entspannung der Lage.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten