Amazon Eröffnet großen kassenlosen Markt

Der Online-Händler Amazon testet seine Technik zum Einkaufen ohne Kassen erstmals auf einer größeren Fläche. Mit gut 960 Quadratmetern ist der Markt etwa fünf Mal so groß wie die bisherigen Läden unter der Marke Amazon Go.

Mittwoch, 26. Februar 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Eröffnet großen kassenlosen Markt
Bildquelle: Amazon

Die Größe der Ladenfläche sei inzwischen kein Problem mehr, sagte der zuständige Amazon-Manager Dilip Kumar dem „Wall Street Journal“. Das neue größere Geschäft trägt den Namen Amazon Go Grocery und hat laut Kumar rund 5.000 Produkte im Angebot. Dort können Kunden auch erstmals unverpackte Ware wie Äpfel oder Birnen einzeln kaufen.

In den Amazon-Go-Läden, von denen es mittlerweile rund zwei Dutzend in den USA gibt, nehmen die Kunden einfach Artikel aus dem Regal und verlassen das Geschäft. Kameras und andere Sensoren wie Waagen in den Regalböden registrieren, wer welche Waren mitgenommen hat. Der Preis wird nachträglich per App abgebucht. In der jahrelangen Entwicklung der Technologie war es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Herausforderung für Amazon, mit größeren Kundenzahlen zu arbeiten. Mittlerweile gebe es keine Obergrenze, so Kumar.