Zalando Kosmetik pusht Kleidungsverkauf

Mit seiner jungen Sparte Kosmetik kurbelt der Modehändler Zalando sein Stammgeschäft an. Zwei Drittel der Beauty-Käufer bestellten auch Mode, sagte Finanzchef David Schröder.

Donnerstag, 31. Oktober 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kosmetik pusht Kleidungsverkauf
Bildquelle: Zalando

„Wir sind glücklich mit der Entwicklung“, zog Schröder eineinhalb Jahre nach dem Start des Segments Bilanz. Er erwarte noch ein bedeutendes Wachstum. Zahlen für das Geschäftsfeld nannte er nicht.

Mehr neue Kunden und eine deutlich höhere Anzahl von Bestellungen haben dem Online-Händler von Juli bis September zu einem Umsatzwachstum von 26,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro verholfen.

Wachstumschanchen rechnet sich das Berliner Unternehmen zudem aufgrund seiner Nachhaltigkeitsstrategie aus. Gerade hat Zalando angekündigt, weniger klimaschädlich arbeiten zu wollen, denn Kunden nähmen das Thema immer ernster. So soll etwa der Kohlendioxidausstoß von Pakettransporten kompensiert werden. Dies werde das Geschäftsergebnis in diesem und im nächsten Jahr nicht belasten, sagte Schröder.