Das Absatzvolumen erhöhte sich bis einschließlich Kalenderwoche 26 um 1,3 Prozent auf 838.116 Tonnen (Basis: LEH + Drogeriemärkte + Impuls + Tankstellen + Kauf- und Warenhäuser).
Die prozentual höchsten Steigerungsraten verbuchte die Kategorie Salzige Snacks mit einem Umsatz von 1,613 Milliarden Euro (+ 7,6 Prozent) und einem Absatz von 202.324 Tonnen (+ 3,3 Prozent). Umsatztreiber waren hier die Teilsegmente Edelnüsse (+ 16,8 Prozent), Snack-Spezialitäten (+ 16,1 Prozent), Erdnussflips (+ 13,1 Prozent), Tortillas (+ 18,3 Prozent) und Popcorn (+ 22,5 Prozent). Die größte Warengruppe Schokoladenwaren erreichte einen Umsatzanstieg von 1,4 Prozent auf 3,252 Milliarden Euro (Absatz + 0,8 Prozent, 308.748 Tonnen).
Überdurchschnittlich gut entwickelte sich die Kategorie Gebäck mit einem Umsatzplus von 4,0 Prozent auf 810,6 Millionen Euro. Die Anbieter von Zuckerwaren hatten leichte Umsatzverluste von 1,1 Prozent auf 1,282 Milliarden Euro zu verkraften.