Tengelmann Alte Holding wird zum Jahresende stillgelegt

Das Familienunternehmen Tengelmann um den neuen Chef Christian Haub (Foto) legt den operativen Geschäftsbetrieb der bisherigen Holding zum Jahresende still. Die Nachfolge-Organisation soll sich vorrangig um die Strategie kümmern.

Donnerstag, 11. Juli 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Alte Holding wird zum Jahresende stillgelegt
Bildquelle: Tengelmann / response, Matthias Duschner

Künftig soll das Familienimperium von einer neuen, personell deutlich schlanker aufgestellten Holding mit dem Namen Tengelmann Twenty-One gesteuert werden. Viele Aufgaben, die zuvor bei der Holding lagen, fallen damit an die Beteiligungsgesellschaften wie Netto oder Obi. Die neue Holding soll sich auf Finanz, Steuer- und Rechtsfragen sowie auf Geschäftsentwicklung, Investment-Management und Talent-Entwicklung konzentrieren, berichtete das Unternehmen.

Für die Mitarbeiter der alten Holding gilt eine im Januar ausgesprochene neunmonatige Beschäftigungsgarantie. Erst danach sollen die Kündigungen ausgesprochen werden. Der neue Tengelmann-Chef Christian Haub betonte, Ziel sei es gewesen, den Wegfall der Arbeitsplätze „sehr sozialverträglich zu gestalten“.

Mit dem Umbau drückt der neue Tengelmann-Chef dem Konzern seinen Stempel auf. Er hatte die Leitung des Familienunternehmens übernommen, nachdem sein älterer Bruder Karl-Erivan Haub im April 2018 auf einer Skitour in der Schweiz spurlos verschwunden war.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten