Galeria Karstadt Kaufhof Benko übernimmt komplett

Nur gut ein halbes Jahr nach der Fusion von Karstadt und Kaufhof zum neuen deutschen Warenhausriesen übernimmt die Signa-Holding des österreichischen Geschäftsmanns René Benko die Gruppe für rund eine Milliarde Euro vollständig.

Dienstag, 11. Juni 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Benko übernimmt komplett
Bildquelle: Getty Images

Bislang war der kanadische Einzelhandelskonzern Hudson‘s Bay Company (HBC) mit 49,99 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt. Nun teilte Signa am Montag mit, die restlichen Anteile der Warenhausgruppe von HBC zu übernehmen. Signa sicherte sich zudem sämtliche Anteile am bislang gemeinsamen Immobilienbestand.

Signa-Geschäftsführer und Galeria-Karstadt-Kaufhof-Chef Stephan Fanderl sprach von einer „guten Nachricht“ für das Unternehmen, berichtet dpa. Knapp sieben Monate nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof könne der „für alle Mitarbeiter anspruchsvolle und herausfordernde Sanierungs- und Integrationsprozess mit hoher Verlässlichkeit auf der Eigentümerseite“ fortgeführt werden. Die Entscheidungswege würden kürzer und einfacher – „das ist wichtig und richtig“.

Signa und HBC hatten den Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof erst im Dezember offiziell vollzogen und so einen neuen Warenhauskonzern mit europaweit rund 243 Standorten und rund 32.000 Mitarbeitern geschaffen.

Unter dem Dach der neuen Holding waren nicht nur die deutschen Kaufhof- und Karstadt-Filialen vereint worden, sondern auch die Karstadt-Sporthäuser, die europäischen Filialen der Outlet-Kette Saks Off 5th, die Galeria-Inno-Kaufhäuser in Belgien, die erst kürzlich gegründeten Hudson‘s-Bay-Warenhäuser in den Niederlanden sowie eine Reihe von Internet-Anbietern. Kaufhof-Eigentümer HBC hatte eigentlich als Minderheitseigentümer mit an Bord bleiben sollen.

Während das Deutschland-Geschäft nun an Signa geht und auch Galeria Inno aus Belgien bei Benkos Holding verbleibt, wird die verlustreiche niederländische Gesellschaft im Gegenzug wieder zu einer hundertprozentigen Tochter von HBC. Parallel zum Deal mit Signa teilte HBC am Montag mit, ein milliardenschweres Privatisierungsangebot von einer Investorengruppe um Verwaltungsratschef Richard Baker unabhängig prüfen zu lassen.

Die von Benko 1999 gegründete Signa-Gruppe hatte zunächst in mehreren Schritten Karstadt übernommen und im vergangenen Jahr dann nach mehreren Anläufen auch die Mehrheit bei Kaufhof.