Einzelhandel Südwest Erwartungen im Handel gedämpft

Nach einem weitgehend durchwachsenen Jahr bleibt der Einzelhandel im Südwesten trotz großer Hoffnung auf das Weihnachtsgeschäft zurückhaltend. Für 2018 insgesamt rechne man derzeit mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes, Sabine Hagmann, der Deutschen Presse-Agentur.

Donnerstag, 29. November 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Erwartungen im Handel gedämpft
Bildquelle: Getty Images/LP Archiv

Das sei sehr konservativ geschätzt. Es könne auch noch etwas mehr werden, man wolle die Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben. Bundesweit rechne der Handel aktuell mit einem Plus von 2,3 Prozent für 2018. „Jetzt hoffen wir auf ein gutes Weihnachtsgeschäft“, sagte Hagmann. Neben den Klassikern wie Elektroartikel, Schmuck, Bücher und Kosmetik sieht sie in diesem Jahr zum Beispiel auch E-Roller ganz oben auf den Einkaufslisten zu Weihnachten. Zudem rechne sie mit einem weiter steigenden Anteil von Gutscheinen. Die dürften diesmal schon etwa ein Viertel aller Weihnachtsgeschenke ausmachen, sagte sie.