Kaufhof / Karstadt Neue Sondierungsgespräche

Die Eigentümer von Kaufhof und Karstadt haben nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur neue Gespräche über eine mögliche Kooperation der Warenhausketten aufgenommen. Die Gespräche zwischen dem kanadischen Kaufhof-Eigentümer Hudson‘s Bay Company (HBC) und dem österreichischen Karstadt-Eigner René Benko befänden sich allerdings noch im Anfangsstadium, hieß es in informierten Kreisen. Zuvor hatten Reuters und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ über die neuen Sondierungsgespräche berichtet.

Mittwoch, 27. Juni 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neue Sondierungsgespräche
Bildquelle: Galeria Kaufhof

Beide Warenhausketten leiden seit Jahren unter dem Siegeszug von stationären Billiganbietern wie Primark und Online-Händlern wie Amazon oder Zalando. Verschärft wurde die Situation durch Managementfehler. Kaufhof kämpft seit der Übernahme durch HBC Ende 2015 mit Umsatzrückgängen und roten Zahlen. Der Konzern verhandelt zurzeit mit der Gewerkschaft Verdi über einen Sanierungstarifvertrag. Karstadt hat nach harter Sanierung gerade die Rückkehr in die schwarzen Zahlen verkündet.