Zu den Zielen der kommenden Jahre gehört zum Beispiel langfristig 100 Prozent gentechnikfreies Frischfleisch der dauerhaft gelisteten Eigenmarken (Rohstoffe und Landwirtschaft) anzubieten. Ein weiteres Ziel ist, bis 2025 den Salz- und Zuckergehalts in Eigenmarken absatzgewichtet um 20 Prozent zu reduzieren (Kunde und Gesellschaft).- Auch jede neu eröffnete Filiale soll als Beitrag zum Klimaschutz mit einer E-Tankstelle bzw. zwei Ladepunkten ausgestattet werden (Betrieb und Prozesse).
Die Maßnahmen erfolgen entlang den vier Wertschöpfungsstufen: „Rohstoffe und Landwirtschaft“, „Lieferkette und Verarbeitung“, „Betrieb und Prozesse“ sowie „Kunden und Gesellschaft“. „Uns ist es wichtig, die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette aktiv einzubinden, Managemententscheidungen danach auszurichten sowie langfristige Programme und Projekte mit messbaren Zielen erfolgreich umzusetzen“, erklärt Dr. Carolyn Hutter, Leiterin CSR/Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland.