Konsumklima Optimistischer Start ins neue Jahr

Der Optimismus der Verbraucher steigt zu Beginn des Jahres 2018 noch einmal an. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung legen im Januar zu. Die GfK prognostiziert für Februar dieses Jahres einen Anstieg des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 11,0 Punkte.

Donnerstag, 25. Januar 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Mid adult Caucasian woman is smiling while using her smart phone to pay for purchases or use coupons in local grocery store. Cashier is using hand held scanner to scan barcode on smart phone. Mother is standing at checkout counter with elementary age daughter. She is wearing her infant in a baby carrier wrap while she shops.
Bildquelle: Steve Debenport

Nach Einschätzung der Konsumenten läuft der deutsche Konjunkturmotor danach derzeit sehr rund und mit hoher Drehzahl. Und dies soll aus Sicht der Verbraucher auch in diesem Jahr so weitergehen. Begründen lässt sich diese Euphorie vor allem mit der anhaltend guten Arbeitsmarktlage, die sich in diesem Jahr sogar noch weiter verbessern soll. Der Indikator legt im Januar zum dritten Mal in Folge zu und klettert nun auf 54,4 Punkte. Dies ist ein Plus gegenüber dem Vormonat von 9,2 Zählern und der höchste Stand seit Februar 2011.

Im Schlepptau steigender Konjunktur- und Einkommensaussichten verbessert auch die Konsumneigung ihr ohnehin schon sehr hohes Niveau. Der geglückte Jahresauftakt könnte auch wegweisend für den Einzelhandel sein. Dabei hängt die Latte sehr hoch. So schätzt das Statistische Bundesamt auf Basis der ersten elf Monate 2017, dass der Einzelhandelsumsatz im vergangenen Jahr nominal um 4,5 bis 4,9 Prozent (real 2,7 bis 3,1 Prozent) im Vergleich zu 2016 gestiegen ist.