Duale Systeme Einigung beschlossen

Die dualen Systeme haben sich auf einen Clearingstellenvertrag geeinigt. Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (Bild) begrüßt die Entscheidung: „Wie es scheint, ist die Kuh endlich vom Eis!“

Donnerstag, 18. Januar 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Einigung beschlossen
Bildquelle: BVSE

Rehbock kritisierte jedoch den öffentlichen Streit der dualen Systeme in den letzten Wochen. „Das war überflüssig und schädlich. Wir hoffen, dass die dualen Systeme künftig stärker als bisher ihre Verantwortung für das gesamte System der Verwertung von Verkaufsverpackungen wahrnehmen. Dass diesem Anspruch in der Vergangenheit nicht genügend Rechnung getragen wurde, ist wohl allen Beteiligten klar“, so Eric Rehbock.

Die Umsetzung des neuen Verpackungsgesetzes und die damit verbundenen deutlich erhöhten Recyclingquoten sind große Herausforderungen, auf die sich alle Beteiligten nun konzentrieren sollten, betont der bvse-Hauptgeschäftsführer.

Das könnte Sie auch interessieren