DRUCKEN

Gütesiegel Vertrauen schaffen für den Online-Shop

Lebensmittel Praxis | 30. November 2017
Gütesiegel: Vertrauen schaffen für den Online-Shop

Die Bedeutung von Shop- oder auch Gütesiegeln im E-Commerce sollten nicht unterschätzt werden. Genauso wie Kundenbewertungen sind sie eine vertrauensbildende Maßnahme, die von den Käufern hoch geschätzt werden.

Anzeige

Unabhängige Gütesiegel spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Kundenbewertungen, die die etablierten Siegel in einem Punkt sogar überflügeln. Das zeigt die aktuelle Studie „Shopsiegel Monitor 2017“ von des Beratungsunternehmens Elaboratum.

Zum dritten Mal in Folge habe die Berater über 1.000 Online-Shopper befragt, welchen Einfluss Gütesiegel, auch im Verhältnis zu Kundenbewertungen, auf ihr Einkaufsverhalten haben. Die Kernergebnisse: 45 Prozent suchen vor dem Kauf in einem nicht bekannten Shop gezielt nach Gütesiegeln. 65 Prozent fühlen sich beim Online-Kauf mit Gütesiegeln sicherer.

Die Vertrauenswürdigkeit von Shopsiegeln beruht auf deren Neutralität. Kundenbewertungen sind vor allem aber auch wegen zusätzlicher nutzenstiftender Elemente, wie konkreter Hinweise von anderen Nutzern, wichtig. Deshalb sei es insbesondere für kleinere und mittelgroße Online-Shops zu empfehlen, die Kombination aus Shopsiegeln und Kundenbewertungen zu bieten. Denn 64 Prozent der Kunden vertrauen einem Online-Shop mit zusätzlichen Kundenbewertungen mehr. 58 Prozent der befragten Nutzer empfinden Shopsiegel als vertrauenswürdig. In Sachen Vertrauenswürdigkeit liegen Shopsiegel und Kundenbewertungen aus Kundensicht gleichauf: 41 Prozent der Befragten empfinden beide als gleich vertrauenswürdig.


LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login